Woher weiß ich ob ein Stoff positiv oder negativ geladen ist?

2 Antworten

Hallo Prinzessin080

deine Frage ist so allgemein gehalten, dass man kaum weiß, worauf du hinauswillst. Da du noch eine weitere Frage gestellt hast, die in ähnlicher Richtung geht, werde ich mal eine Antwort versuchen.

Wenn Wasserstoff H2 und Chlor Cl2 in einer Knallgasreaktion miteinander reagieren, entsteht gasförmiger Chlorwasserstoff HCl.

Die Stabilität dieser Verbindung hat ihren Grund. Wasserstoff hat ein Außenelektron und Chlor hat davon sieben. Das Bestreben ist nun, dass beide Atome eine stabile Elektronenkonfiguration erhalten, das Oktett. Bei HCl-Molekülen ist das so geregelt, dass sich die beiden Atome 2 Elektronen teilen und gemeinsam nutzen.

Hier ist das dargestellt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/de/Chlorwasserstoff.svg/85px-Chlorwasserstoff.svg.png

Leitet man HCl-Gas in Wasser entsteht Salzsäure. Jetzt haben H und Cl das Problem, was mit den Bindungselektronen passiert. Das Chlor ist nicht bereit, auf die Bindungselektronen zu verzichten und zieht sie ganz zu sich. Dadurch entstehen die Ionen H^+ und Cl^-, die sich in Wasser mit einer Hydrathülle umgeben:

Hier ist dieser Übergang dargestellt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Protolyse_HCl.png

Das gleiche passiert bei anderen Säuren:

HNO3 ---> H^+ + NO3^-

H2SO4 ---> 2 H^+ + SO4^2-

Und Basen reagieren auf die gleiche Art:

NaOH ---> Na^+ + OH^-

Ca(OH)2 ---> Ca^2+ + 2 OH^-

Salze kann man durch Neutralisation einer Säure mit einer Base herstellen:

HCl + NaOH ---> NaCl + H2O

In wässriger Lösung liegen aber wieder Ionen vor, die oben schon aufgetaucht sind:

NaCl ---> Na^+ + Cl^-

Analog andere Salze:

Na2CO3 ---> 2 Na^+ + CO3^2-

KNO3 ---> K^+ + NO3^-

Zusammenfassend kann man sagen:

Säurereste wie NO3^- oder Cl^- sind negativ geladen. Basenreste wie Na^+ oder Ca^2+ sind positiv geladen.

Vielleicht habe ich deine Frage zumindest etwas beantwortet.

LG