Woher weiß der Mensch? Was steht auf dem weißen Stein der Bibel für ein Name?

1 Antwort

Diesen Namen werden wir erst erfahren, wenn wir einmal bei Jesus Christus sind:

  • "Ich werde ihm einen weißen Stein geben und auf dem Stein geschrieben einen neuen Namen, den niemand kennt außer dem, der ihn empfängt" (Offenbarung 2,17b).

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu: "Eine persönliche Botschaft von Christus an die, die er liebt. Diese Botschaft dient als ihr Zugangsausweis für die ewige Herrlichkeit. Sie ist so persönlich, dass nur derjenige sie kennt, der sie empfängt."

Und im Walvoord-Bibelkommentar: "Über die Bedeutung des "weißen Steines" sind sich die Gelehrten nicht einig. Alford hat wahrscheinlich recht, wenn er sagt, dass das Entscheidende an diesem Bild die Inschrift auf dem Stein ist, die dem Gläubigen "einen neuen Namen" zuteilt, ein Zeichen der Annahme durch Gott und ein Ehrentitel ( The Greek Testament , 4,572). Möglicherweise steckt darin eine Anspielung auf die alttestamentliche Praxis, dass der Hohepriester zwölf Steine, in die die Namen der zwölf Stämme Israel geritzt waren, auf seinem Ornat trug. Auch wenn die Gläubigen in Pergamon wohl keine kostbaren Steine oder Schätze besaßen, so hatten sie doch etwas sehr viel Wichtigeres: Sie waren von Christus selbst angenommen und wussten, dass sie nie endenden Segnungen entgegengingen."

Trbienm  25.12.2020, 13:46

Der Name ist "Amen"

  1. Der Vater ist der schöpferische Gedanke.
  2. Der Sohn ist der erschaffene Gedanke.
  3. Der Heilige Geist ist was-so-ist (AMEN).

Jesus spricht über Gott, somit ist Gott sein geistlicher Schöpfer.

Die Pharisäer z.B. haben weltliche Väter, weil sie reden, was die Tradition lehrt.

Verderen  26.12.2020, 05:05
@chrisbyrd

Merci!

Jesus könnte es nicht simpler ausdrücken:

"Ich bin eins/einig mit Gott UND ihr seid meine BRÜDER im Geiste."

________

Ein Jesus sieht sich als Bruder, ein Papst als Vater.

chrisbyrd  26.12.2020, 11:48
@Verderen

Stimmt, Jesus bezeichnet und als Brüder und Freunde. Das ist wunderbar.

Ob das mit dem Papst in Rom etwas zu tun hat, ist zu bezweifeln, aber ich will das auch nicht weiter beurteilen... ;-)