Woher stammt dieser Löwenkopfsäbel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löwenkopfsäbel werden heute noch herstellt. Die Frage ist also, ob es ein antiker Säbel ist und dann noch einer, der einen gewissen Wert hat.

http://www.bremer-sammlerparadies.de/Preussen-Loewenkopfsaebel-fuer-Offizier-der-Kavallerie-um-1870/80-Kaiserreich-Original

Vergleicht man den antiken Säbel mit diesem Angebot, fallen folgende Unterschiede auf:

  • Es gibt beim echt antiken ein "Geschützt Muster" -Prägung.
  • Es gibt wesentlich mehr Gebrauchsspuren
  • Die Klinge ist beim antiken viel aufwendiger gearbeitet.

Ich tippe also eher auf einen "echten" Nachbau.

Google: -> säbel griff mit löwenkopf. Ob echt oder Replik kann man auf dem Foto nicht feststellen. Wenn der Griff aus Kunststoff ist, nachgemachter Dekoartikel.

LueyHewis
Fragesteller

An dem Stück ist nichts aus Plastik, alles fühlt sich schwer und wertig an, ich kann im Internet darüber allerdings nichts finden und ein Indiz wo der Säbel hergestellt wurde ist nicht vorhanden. Das ist der Grund weshalb ich stutzig wurde.

Das ist eine einfache Nachbildung (vergleiche die Bilder mit dem Link der anderen Antwort). Sieht man schon daran, dass die dünne Bronzeschicht sich ablöst, und an der viel groberen Verarbeitung.

LueyHewis
Fragesteller

Das dachte ich mir beim ersten Anblick auch sofort. Ein Indiz dafür das der Gegenstand in Deutschland hergestellt wurde bzw. von wem er überhaupt hergestellt wurde ist ebenfalls nicht vorhanden. Er fühlt sich allerdings sehr wertig an. Wiegt 4.5kg.

sieht mir ziemlich nachgemacht aus