Woher kommt sozialphobie?

4 Antworten

Das kann mit Mobbing zu tun haben, aber auch mit Erziehungsfehlern. Ich kannte mal einen, der eine Sozialphobie mit Diagnose hatte - der wurde in der Schule gelegentlich gemobbt, aber wirklich schlimm und maßgebend dürfte der Faktor gewesen sein, dass er von seinen Eltern stets signalisiert bekam, für alle eine Belastung und "immer an allem schuld" zu sein. Er war mit ca. 18 Jahren so verängstigt, dass er sich kaum unter Menschen traute und immer dachte, alle würden schlecht über ihn reden. Das Problem kam durch seinen Fahrlehrer raus, der diese Ängste feststellte und dem Jungen half. Er hatte in meinen Augen überhaupt kein Selbstwertgefühl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man hat Angst dass das eigene Leben leben in Gefahr ist. Es ist eine Illusion die gebrochen werden muss,

es handelt sich um keine "echte" Angst, sondern um eine getriggerte Angst (vermutlich durch Erinnerungen oder Erfahrungen aus der Kindheit).

Personen mit einer Sozialphobie müssen sich dieser Angst mehrmals stellen um zu realisieren, dass es ein Bluff ist. Es ist möglich und ich weiß wie es geht, hab es selbst erfahren.

Der Mensch ist auf das Du ausgerichtet. Wir brauchen unser Gegenüber - und unser Gegenüber braucht uns - beispielsweise zur Entwicklung oder zur Verbesserung unseres Selbstwertgefühls. Wir beide entwickeln eine Beziehung. Dafür sind Vertrauen, Ehrlichkeit, Wohlwollen, Zuneigung und Annahme unerlässlich.

Je weniger diese Faktoren gegeben sind, desto mehr wird der Mensch in der Frage einer Beziehung mir gegenüber zum ungeeigneten Kandidaten oder sogar zu meinem Feind. Je häufiger mir ungeeignete Kandidaten begegnen, desto größer ist die Gefahr, dass ich gegen diese Spezies eine generelle Abneigung (= Phobie) entwickle.

ich denke mal, dass kommt von geringer Wertschätzung im Kindesalter seitens der Eltern, Geschwister und anderen Personen m Umfeld.