Woher kommt ein weißer Ring um die Iris?

2 Antworten

Man nennt das auch einen Greisenring, da sowas hauptsächlich bei älteren und vorallem bei alten Menschen sichtbar ist. Ursache sind Kalk- und Fettablagerungen rund um die Iris, was aber bei jungen Menschen sehr ungewöhnlich ist, es sei denn, dass diese jungen Leute krankhaft erhöhte Blutfette haben. Manchmal kann ein Greisenring aber auch bei bestimmten Vorerkrankungen wie z.B. Diabetes entstehen. Wie schon der Vorschreiber meinte, rate ich dir auch den Gang zum Arzt (am besten der Hausarzt) an zwecks Blutuntersuchung, insbesondere die Blutfettwerte sollten mal bestimmt werden. Der Ring selbst ist harmlos und bringt keine Beschwerden oder körperlichen Nachteile mit sich, es ist eher ein optisches Manko. Zur Sicherheit kann sich das auch mal ein Augenarzt ansehen.

Biber56
Fragesteller

Danke für den Rat! ☺ Wie kommen hohe Blutfettwerte denn zustande? Diabetes ist ausgeschlossen. Und dünn bin ich auch. Gesund ernähre ich mich auch....

muckel3302  14.06.2020, 19:51
@Biber56

Kann ich dir gerne beantworten, vorab bitte ich aber um eine Bewertung meiner Antwort.