Woher kommt dieser Soundbug bei meinem Kollegen?

4 Antworten

Moin, da der Soundtrack und seine Stimme nicht verzerrt sind, tippe ich darauf, dass es an den Einstellungen der Samplerate liegen könnte. Schaut mal in dem Interface des Anbieters über den ihr streamt nach "Input Sample Rate" und stellt sie höher. Vorzugsweise auf 88,2kHz oder 92kHz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

Eine gezielte Lösung kann ich dir leider auch nicht sagen, nachdem mir das noch nirgends untergekommen ist.
Er zockt und streamt wahrscheinlich am gleichen PC?
Ist es wirklich NUR der Game Sound oder der ganze Desktop Sound? Normal wird der Game Sound ja über den Desktop Sound mit ausgegeben.
Falls ihr euch nicht sicher seit, spielt mal irgendeine Musik über den PC ab, anstatt des Game Sounds, sobald der Bug da ist.

Welche Audiobitrate ist bei OBS eingestellt? (Ausgabe - Audio)

Audio Settings von OBS sollten so aussehen, abgesehen von Desktop Audio und Mikrofon natürlich. Also falls bei euch was anders eingestellt ist, probiers mal so.

Bild zum Beitrag

Desktop Audio wird vermutlich nicht clippen, ansonsten wärs was dauerhaftes.

Irgendwelche Filter die das bewirken könnten sind wahrscheinlich auch nicht drin, sonst wärs vermutlich auch was dauerhaftes.

Würde mich zwar wundern, aber Audio Treiber, bzw am besten alle Treiber mal updaten würde auch nicht schaden, falls die nicht alle aktuell sind.
Der PC kann sich ziemlich merkwürdig verhalten wenn das nicht so ist.

Sonst irgendwas eher speziell bezogen darauf wie er den Desktop Sound/Game Sound selbst hört? Vlt vertragt sich da was nicht mit OBS.
Irgendwelche Programme dazu im Hintergrund offen, irgendein "abnormales" Headset in Verwendung, irgendein Windows Setting oder OBS Setting speziell eingestellt?

Fehlersuche kann nervig sein, ja... 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
 - (PC, Konsolen, Sound)
AlryFireBlade
Fragesteller

Also er zockt an der Switch und der PS4 und OBS läuft logischerweise auf dem PC.

Ich merke halt das es nur der Spieleton ist und sein Mikro ist davon nicht betroffen.
Ich schicke ihm mal die Seite hier, das ich mal mit ihm zusammen die Tipps hier durchgehen kann.

Asooo, also über die Elgato oder eine ähnliche Capture Card.
Dann machts Sinn, dass NUR der Game Sound Bugs hat.
Und das tritt bei Switch UND PS4 auf?
Dann kanns schon mal nicht an einer Konsole liegen, bzw an dessen Settings.

Dann würde ich auf jeden Fall die Elgato Settings auf OBS (Quelle) checken ob die richtig eingestellt ist erstmals.
Also mal drüber schauen was da Audio technisch so einstellbar ist und herumprobieren quasi.
Im Zweifelsfall könnt ihr mir auch Screenshots schicken hier auf diese Settings bezogen. Kann nichts versprechen, aber vlt finde ich was.
(Benutze selbst auch seit einer Weile eine Elgato, aber höchstwahrscheinlich eine andere mittlerweile)

Im Notfall kann man auch nachsehen obs für diese Capture Card einen neuen Treiber gibt. Vlt fixt der das Problem, falls es anders wertig nicht behoben werden kann.

Also wenn wirklich nur der der Game Capture Sound Bugs hat, wirds mit sonstigen Audio Settings vermutlich auch nichts zu tun haben Windows und OBS seitig.
Klingt erstmal so wie wenns ein Problem nur mit diesem Gerät gibt, was schon mal vieles eingrenzt.

Also wie gesagt OBS Settings auf das bezogen checken, evt Windows seitig auf das bezogen Settings checken, Treiber auf das bezogen checken, evt Hardware mäßig checken ob alles passt.
Letzteres sollte wahrscheinlich passen, ansonsten würde er das selbst auch mitbekommen vermutlich.
Trotzdem auch die Sachen von meiner anderen Antwort beachten. Kann theoretisch schon auch mehr sein, außer ihr seit euch absolut sicher, dass der Desktop Sound perfekt läuft, dann eher weniger wichtig.

Edit: Sry hätte ein Kommentar und keine Antwort werden sollen. 🙄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Salnarax  12.05.2021, 17:11

Falls ihr diese Settings habt, könnt ihr z.B. mal probieren die Pufferung zu aktivieren in den OBS Elgato Settings und bei "Audioausgabemodus" auf "nur Audio aufnehmen" falls nicht ohnehin so eingestellt.

Ansonsten kommts halt drauf an wieviel Einstellungsmöglichkeiten ihr sonst so habt die relevant sind.

Habt ihr auch die richtigen Ingame Sound Einstellungen bei COD?

AlryFireBlade
Fragesteller

Hat mit CoD nichts zu tun. Es passierte bisher bei allen 3 Games die er streamt. Egal ob:
- Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
- Rogue Company (PS4)
- CoD Warzone

Und wie gesagt es ist nicht immer. Manchmal gehts komplett ohne Probleme, manchmal kommt es plötzlich nach 1ner Stunde.

AlryFireBlade
Fragesteller
@FrankHort62

Was den für Einstellungen?

OBS hat sehr sehr viele Einstellungen. Da brauch ich schon ein bisschen detaillierte Informationen, was eventuell falsch eingestellt sein könnte um ab und an einen solchen Soundbug auszulösen.

PS: Es ist nur im Stream, bei ihm selbst ist der Ton normal.