Audio-Übertragung bei einer Capture Card?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast an der Capture Card einen USB 3.1 Anschluss, einen HDMI-In und eine HDMI-Out

Über den HDMI-Port der Grafikkarte deines Hauptrechners kommt das Signal (Ton und Bild) an der CC an (HDMI-In) und wird über das USB 3.1 Kabel in den Zweitrechner eingespeist, das ganze quasi ohne Latenz.

Der HDMI-Out ist zum Durchschleifen an einen Monitor oder TV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
V3rwirrtes
Fragesteller

Und wie kann ich dann die Audio empfangen, also am PC? Weil OBS gibt einem ja nicht die Möglichkeit die Audio selbst zu hören?

klaxdj  24.05.2020, 17:49
@V3rwirrtes

Du kannst in OBS die Capture Card als Videoquelle definieren, dann noch bei Eigenschaften (Rechtsklick auf die Card) unten bei Audioausgabemodus auf "Desktop-Audioausgabe (DirectSound)"stellen.

HDMI ist sowohl fähig Bild als auch Ton zu übertragen.

Stellst du also am ersten PC den HDMI Ausgang als Audiowiedergabegerät ein, wird auch das Audiosignal per HDMI an die Capture Card und somit an den zweiten PC übertragen.

V3rwirrtes
Fragesteller

Und wie kann ich dann die Audio empfangen, also am PC? Weil OBS gibt einem ja nicht die Möglichkeit die Audio selbst zu hören?

ChrisCat1, UserMod Light  24.05.2020, 17:54
@V3rwirrtes

Ich nutze die GameCapture Software von Elgato selbst. Diese gibt das ankommende Audiosignal zusammen mit dem Bild wieder.

Ansonsten, wenn du in OBS die Capture Card als Videoaufnahmegerät einbindest, sollte diese auch im Audio Mixer von OBS auftauchen, so dass du das Audiosignal auch aufnehmen kannst.
In den Eigenschaften der Quelle kannst du auch angeben ob das Signal nur aufgezeichnet oder auch wiedergegeben werden soll.