Woher kommt dieser Lateinischer Text?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vermutlich hat euer Lehrer bzw. eure Lehrerin den Text selbst verfasst. Ein Originaltext ist es sicherlich nicht, dazu seid ihr noch nicht fortgeschritten genug ...

Ich hoffe nur, dass im Text "amant" und nicht "amat" stand, denn "amat" wäre ein Fehler, da das Prädikat hier in der 3. Person Plural stehen muss. Auch die "Schlussfolgerung" des letzten Satzes leuchtet mir nicht ganz ein: Was hat Aulus' Wein mit dessen Fähigkeit zu tun, das Stadtbild zu verschönern?

Wie gesagt: Wahrscheinlich ist es ein selbst geschriebener Text, dessen Inhalt aber in einigen Punkten nicht unmittelbar einleuchtet. Und ist Aulus jetzt Kaufmann oder Senator?

LG

Morgensterns
Fragesteller

Dankeschön,

aber wo steht was von amat; amant

ich glaube aber nicht das sie dass geschrieben hat, da wir momentan sowieso über Pomeji reden und sie evtl. dass ganze aus einem ,,Lehrer-Heft'' entmehmen hätte können

verbosus  09.10.2023, 18:07
@Morgensterns
Etiam multi Pompeiani Aulum mercatorem amat ...

Hier ist der Satz mit "amat". Ich galube nicht, dass dieser Text aufgrund der unlogischen Schlussfolgerung in einem Lehrerband zu finden ist. Viele Lateinlehrer und Lateinlehrerinnen schreiben ihre Arbeitstexte selbst.

Morgensterns
Fragesteller
@verbosus

Achso, danke und schade, weil hätte dann die Texte auswendig gelernt, bin nähmlich eine niete in Latein :(

Morgensterns
Fragesteller

Habs unsere Lehrerin gefragt, sie schreibt teilweise die texte selber und Aulus ist beides :)

lg