Woher kommt diese Vase? Japanisch?

5 Antworten

Japanisch ist es wohl, die Zeichen kann ich leider nur aus dem Chinesischen Übersetzen - aber warai87 hat ja schon aus dem Japanischen übersetzt.

龍司, genauer 龍司造, ist eine der japanischen Porzellan Manufakturen. Die Vase ist vermutlich aus moderner Herstellung und somit nicht ungeheuer wertvoll. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
wakehamburg
Fragesteller

Vielen Dank - sehr hilfreich für mich!☺️ Ich weiß nur, dass sie vor 60-70 Jahren gekauft wurde! Wurde nun neugierig, wo die wohl herkommt!

Hamburg und handbemalt - was sag Dir das? Dass sie jedenfalls nicht aus Japan kommt.

Wenn man mehr von der Vase sehen würde als nur den Stempel, wäre das noch hilfreicher

wakehamburg
Fragesteller

Hamburg, weil vor 60-70 Jahren in einem Hamburger Geschäft gekauft. Das hat mit dem Aufkleber nichts zu tun. Was handbemalt bedeutet, weiß ich natürlich auch. Es ging eben um diesen „Stempel“. Ich habe versucht noch ein Foto der Vase nachträglich hochzuladen, das geht aber leider irgendwie nicht. Handelt sich um eine große Bodenvase.

dandy100  30.03.2019, 23:47
@wakehamburg

Das ist kein Stempel, das ist ein aufgemaltes Schriftzeichen. Porzellan hat aber normalerweise eine unter der Lasur eingebrannte Marke, wenn nicht, dann ist es sozusagen ein no name Produkt zu dem man hier nichts weiter sagen.

wakehamburg
Fragesteller

Sie kommen ein wenig grantig rüber? Schade! Dennoch vielen Dank für die Antworten! Eine NoName Vase ist es nicht, hätte es aber einfach interessant gefunden, das noch näher herauszufinden.

dandy100  31.03.2019, 00:00
@wakehamburg

"Sie kommen ein wenig grantig rüber"

..kann ich nicht nachvollziehen

"Eine NoName Vase ist es nicht"

Doch natürlich - ohne Marke einer Manufaktur ist es ein no name Produkt.

Das Zeichen heißt offenbar "Drachengruppe" , das hat ja hier bereits jemand beantwortet, das ist aber keine Marke

wakehamburg
Fragesteller
@dandy100

“Drachengruppe“ ist aber leider nicht die richtige Übersetzung...

Sie scheinen ja noch weniger Ahnung von Vasen zu haben, als ich. Jedoch Danke fürs zurecht weisen, nächstes mal gerne woanders. ;)

dandy100  31.03.2019, 01:17
@wakehamburg

Was soll denn diese patzige Bemerkung! Man braucht keine Ahnung von Vasen zu haben, um sie zu beurteilen sondern von Porzellan! Und eine Vase die in den 70ger Jahren in eine Hamburger Geschäft gekauft wurde, ohne Marke, ist mit Sicherheit nichts besonderes.

wakehamburg
Fragesteller
@dandy100

In den 70ger Jahren? Ich schrieb vor 60-70 Jahren, das wäre dann in den 50ger/60ger Jahren. Mir geht es nicht um den Wert der Vase, sondern wo sie wohl herkam. Mein Opa hat viele Vasen hinterlassen und manchmal interessiert Menschen auch einfach die Geschichte dahinter, warum er sich wohl so dafür begeistert hat und nicht der finanzielle Wert. Da hätte ich genügend teure Vasen von ihm. Ich habe deine Intention von Anfang an hier nicht ganz verstanden. Man fragt nach einer Übersetzung und die japanische Manufaktur habe ich mittlerweile durch andere nette Mitglieder gefunden.

Also die Zeichen sind 龍司 - was auf Japanisch ein Vorname („Ryuuji“) wäre. Es kann also sein, dass der Maler so hieß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
wakehamburg
Fragesteller

Okay - vielen Dank! Da knüpfe ich mal an. :)

Das ist eine chinesische Vase.

NianMao  31.03.2019, 01:14

Bedenke, dass Japan auch eine Menge HanZi (Kanji) verwendet. Nur weil es chinesische Zeichen sind, muß es nicht aus China kommen - wie wohl in diesem Fall.

verreisterNutzer  31.03.2019, 01:57
@NianMao

Außerdem ist es für chinesische Vasen üblich einen roten Stempel mit einem Roten Quadrat zu haben. Bei japanischen ist dieser eigentlich immer dunkel blau , selten auch schwarz und ohne Quadrat.

NianMao  31.03.2019, 01:58
@verreisterNutzer

Wenn das, dass einzige ist, was du aus meinem Kommentar herauslesen konntest, muß ich mir beim nächsten Mal verkneifen, dich auf solche Dinge aufmerksam zu machen.

NianMao  31.03.2019, 07:50
@verreisterNutzer

Da du schon von "üblich" und "eigentlich immer" schreibst, muß es ja auch Ausnahmen geben. ;)

NianMao  31.03.2019, 07:55
@verreisterNutzer

Hoppla, da muß ich wohl besser aufpassen - oder du dich einfach mal auf den Inhalt meiner Kommentare, weniger ob ich neue, alte oder gemischte Rechtschreibung verwende.

verreisterNutzer  31.03.2019, 13:16
@NianMao

Ich glaube du hast es nicht richtig verstanden. Japanische Vasen haben eigentlich immer einen dunkel blauen Stempel, selten auch schwarz , aber niemals rot mit Quadrat.

Was soll dieses Zeichen und darunter "HAMBURG" bedeuten? Ist das für ein Museum?

wakehamburg
Fragesteller

Hamburg steht dort, weil sie in einem Hamburger Laden vor etwa 60-70 Jahren gekauft wurde. Aber was bedeutet der Stempel ist die Frage?