Vasen stempel marke?

2 Antworten

Guten Abend Fragenstelle219 und willkommen,

das Gefäß ist nicht aus Porzellan.

Die Stempelmarke stammt von der Steingutfabrik Paetsch, Frankfurt/Oder (wohnst Du in der Ecke oder hast es geerbt?)

Zum Produktprogramm gehörte zunächst Küchengeschirr, wie Vorratsgefäße, Milchtöpfe und Kannen. Das Sortiment war auf preiswertes Volksgeschirr mit hoher Nachkaufgarantie gerichtet. Um diese preiswerte Serienfertigung gewährleisten zu können, ging man bei der Formgebung davon aus, für unterschiedliche Gefäße einen Formtyp zu verwenden.

Die Dekore, wie Quadrate, Zacken, Winkel und Streifen, wurden im Spritzverfahren und mit Schablonen in meist grellen Farben aufgetragen. Über lange Jahre wurden die Standardformen beibehalten und ermöglichten somit Austauschteile auf lange Sicht zu produzieren

1953 erfolgte die Verstaatlichungund die Fabrik wurde nun unter der Bezeichnung VEB (K) Steingutfabrik Frankfurt (Oder) geführt. Die Produktpalette wurde um dekorative Schalen und Blumenübertöpfe erweitert.

Nach einer kurzzeitigen Produktionsumstellung auf Drainagerohre wurde die Fabrik 1955 geschlossen.

Scanne das Mal mit Google Lens der zeigt dir dann alles darüber im Internet.