Woher kommt diese Redensart?

5 Antworten

Meine verstorbene Tante sagte, dass es der Abschied von einer Prostituierten war! Man sagt es zum Beispiel, wenn einer gähnt!

starpath

naja ... es ist mt Hoffnung verbunden ... es geht tiefer ...

0

Gibt es bei uns in Westfalen auch. Soll wo die Verabschiedung von einer Prostituierten sein.

Bei Hempels unterm Sofa - Woher kommt die Redensart

Ihr kennt doch bestimmt die Redewendung, hier siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa! wenn es irgendwo richtig unordentlich aussieht!

Mich interessiert, woher die kommt; wie man auf Hempels und das Sofa gekommen ist!

Wisst ihr das?

...zur Frage

Wasser im Keller, woher kann es kommen?

Ein Kellerraum bei uns im Haus stand letzten ohne Erklärung unter Wasser. Wir wissen nicht was es sein kann und auch der Klemptner war ratlos. Es ist ein Raum, der zum Garten hin liegt, aber das dort Wasser in den keller gekommen ist, war noch nie der Fall! Wer hat eine Idee?

...zur Frage

Warum sagt man oft "Wer nichts wird, wird Wirt!"?

Woher diese Redensart ? Gastwirt ist doch eine ehrenswerte Tätigkeit/Beruf !

...zur Frage

Was sind das für kleine braune Käfer, woher kommen sie und wie bekomme ich sie weg?

Oft stellen sie sich tot, sind scheu gegenüber Berührungen und befinden sich oft vermehrt auf der Fensterbank im Schlafzimmer

...zur Frage

Woher kommen die Kohlesäure bläschen beim Sekt?

Gestern saß ich mit ein paar Freunden und einem Glas Sekt vor dem TV beim Eishockey schauen... und irgendwie sind wir dann auf die Frage gekommen warum die Kohlesäurebläschen im Sekt von unten nach oben steigen ..vielleicht kann mir ja jemand von euch das geheimnis des Aufstiegs erklären =)

...zur Frage

Französisches Lied „Marie“ 2.Weltkrieg geschrieben?

Ich habe neulich von meine Freunde mitbekommen dass das französische Lied „Marie“ von Johnny Hallyday in dem 2. Weltkrieg geschrieben wurde buw. Hat ein Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg... ist das wirklich so? Wenn jemand  weißt bitte antworten, und Danke im Voraus
(Bzw. Ich kenn das Lied seit ner lange Zeit und ist ziemlich schön und ruhig!! Empfehlung; hört es euch an!!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?