Einen hinter die Rüstung römern?

1 Antwort

nie gehört, sehr lustig. klingt studentisch (18/19. jhd oder so).

Du trinkst Wein aus einem Römerglas. Die Kleidung wird metaphorisch als Rüstung gesetzt.

“Hinter die Binde kippen” ist ähnlich gedacht (man trinkt und das Getränk landet hinter der (studentischen) Binde um den Hals, die in den Farben der jeweiligen Studentenverbindung gehalten ist.

Duebelkoenig
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Wir waren die ganze Zeit am rätseln und konnten es uns nicht erschließen aber das macht jetzt Sinn :D