Woher kommt die Redewendung "Erklärbär"?

6 Antworten

Es reimt sich

Klär und Bär

Sonst kann ich Dir meinen Lebenslauf schicken. Ich bin einer (nur mit viel weniger Haaren 🤣).

Einerseits kann die Bezeichnung abwertend verwendet werden, wie etwa in „Ich bin nicht dein Erklärbär, lies die Dokumentation“. Andererseits gibt es auch positive Verwendungen des Begriffs, um jemanden zu bezeichnen, der einen komplizierten Sachverhalt sehr gut erklären kann oder einen dauerhaften Einfluss auf die Gesellschaft hat. Letztere Verwendung findet sich besonders im Bereich des Kinderfernsehens, etwa zur Beschreibung der Sendung mit der Maus, des Peter Lustig[2] oder der Figur des Woozle Goozle, einer Sendung des Senders SuperRTL.