Woher kommt die Redewendung: ''Der Tod von Forchheim''?

1 Antwort

Hab auch länger gebraucht: Legenden und Geschichten Als im Dreißigjährigen Krieg Forchheim mehrmals belagert wurde, waren die Forchheimer wohl bestens darauf vorbereitet gewesen, denn man konnte sie zwar von der Außenwelt abschneiden, aushungern konnte man sie allerdings nicht.

Um einen Beweis für den noch funktionstüchtigen menschlichen Stoffwechsel zu liefern, wagten es einige Bürger, ihren Allerwertesten zu präsentieren und über die Stadtmauer das Endprodukt ihrer Verdauung loszuwerden. Mauerscheißer war der wenig schmeichelhafte Beiname, der hängengeblieben ist.

Pontius Pilatus konnte damit nicht gemeint sein, denn er wurde ja einige Tausend Jahre früher geboren. Der Legende nach soll er in Forchheim das Licht der Welt erblickt haben. Die Gnade der frühen Geburt verhinderte auch, dass sein Aussehen wohl nie mit dem Tod von Forchheim in Verbindung gebracht wurde, denn dieser Spruch hat seinen Ursprung im 17. Jahrhundert, als eine Unmenge von Soldaten mit den Bürgern auf engem Raum unter schlechten hygienischen Bedingungen zusammen leben mussten. Krankheit und Todesfälle waren die Folgen, und der Spruch mit dem „Aussehen wie der Tod von Forchheim“ war geboren.

Vielen viele Dank, jetzt weiß ich endlich bescheid. ich wäre fast verrückt geworden. Seit Wochen habe ich schon versucht das rauszufinden.

0

Aus welchem Grund galten Leber und Galle lange Zeit als Sitz von Ärger und Zorn?

Im Zusammenhang mit:

-Frei von der Leber weg

-Frisch von der Leber

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung: "Das geht auf keine Kuhhaut"?

Wenn etwas besonders nervig ist oder soo sagt man ja "Das geht auf keine Kuhhaut!". Aber was bedeutet das und woher kommt diese Redewendung?

...zur Frage

Erfahrung mit dem Schulwohnheim Don Bosco Forchheim?

Also ich beginne am 01.09.2018 eine Ausbildung und da es in meiner Stadt keine Berufsschule für diesen Beruf gibt habe ich in Forchheim an der Berufsschule Blockunterricht. Da Fochheim 50min von mir entfernt ist werde ich dort in ein Schulwohnheim wohnen während der Schulzeit. Hat jemand Erfahrung mit diesem Schulwohnheim? Werden die Fahrtkosten ode Übernachtungskosten übernommen? Wie ist das Wohnheim so an sich?

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung "Der Schlaf der Gerechten"?

Woher kommt diese Redewendung? Und was genau sagt sie aus?

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung : " Aus Jux und dollerei"?

Hier also nee Frage lesen. :D

Würd gern wissen woher diese Redewendung kommt!

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung ,,sich einen Ast abbrechen"?

Auf der Arbeit habe ich vor wenigen Minuten die Redewendung gehört. , , Sich einen Ast abbrechen" , da ich Schwierigkeiten hatte etwas zu tragen, meinte das einer meiner Kollegen zu mir. Aber woher kommt diese Redewendung eigentlich. Er konnte es mir leider nicht sagen. Ich würde mich sehr über gute Erklärungen und Antworten freuen. Danke im Voraus. ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?