Woher kommt die PLZ in der Sendungsverfolgung bei DHL?
Ich bekomme manchmal Pakete aus dem fernen Ausland. In der DHL-Sendungsverfolgung kann ich dann, wenn sie in Deutschland an DHL übergeben wurden, die Sendungsstationen verfolgen. Manchmal steht in der Sendungsverfolgung aber eine falsche PLZ. Die Adresse auf der Sendung selber ist korrekt und hat die richtige PLZ.
Weiß jemand von euch, wer die PLZ einträgt, die in der Sendungsverfolgung steht bzw. gefragt wird, wenn man Details sehen will?
2 Antworten
Die PLZ für die Sendungsverfolgung wird aus der Lieferadresse genommen.
Warum du damit ein Problem hast wird dir nur DHL sagen können.
Nein, ich meine das DHL die PLZ für die Sendungsverfolgung von der Lieferadresse nimmt, die vom Absender übertragen wird.
Ok, also gibt deiner Meinung oder deines Wissens nach der Absender die Daten vor, die in der Sendungsverfolgung auftauchen, die anders als auf dem Adresseaufkleber sind.
Was ich sage ist das es die selbe ist.
Wie gesagt, wenn du damit Probleme hast solltest du dich an DHL wenden und fragen was da los ist.
Ich habe hier nicht gefragt, was los ist, sondern, woher die PLZ kommt und nein, sie ist nicht immer dieselbe. Vielleicht weiß das jemand und nun weiß ich, dass du es nicht bist, der das weiß. :-)
DHL wurde schon einige male dazu von mir kontaktiert, aber das muss ich hier nicht erwähnen, denn es geht in der Frage nicht um die Lösung des Problems oder um irgendeine Ursachenforschung.
Ich arbeite in der Logistik, die Daten die DHL kriegt sind die Lieferadresse und das war's. Wenn auf dem Paket die richtige PLZ ist und diese nicht in der Sendungsverfolgung funktioniert, ist was bei DHL faul - mehr nicht.
Ok, also wird es deiner Meinung nach an DHL liegen oder daran, dass der Ausdruck der Paketadresse und die Übermittlung der Sendungsdaten an DHL in unterschiedlichen Wegen geschehen und es vielleicht jemand beim Absender versaut, der dann die PLZ eines namentlich nur ähnlichen Ortes für die Daten an DHL angibt.
Genau wird man das jetzt nicht wissen können, aber i.d.R. sollten die Daten, welche DHL erhält, identisch zum Versandlabel auf dem Paket sein, da das Label schließlich von DHL selbst erstellt wird.
Danke. Also kommt es in eurem Fall von euch, was da drin steht und niemand bei DHL sollte das einfach so ändern, nehme ich an.
Wie die internen Prozesse bei DHL ablaufen, weiß ich nicht. Aber es sollte i.d.R. nicht von DHL geändert werden.
Vielleicht ist das die PLZ wo das Paket in DE ankommt.
Also du meinst, dass DHL die selber dort einträgt und nicht beispielsweise der Absender in Japan? Das Problem ist, dass sie von der PLZ in der Empfängeradresse abweicht, aber die Abweichung war nicht die Frage, sondern, wer sie dort einträgt.