Woher kommt die Formulierung "Fahrkarte werfen" bzw. "Fahrkarte schießen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Fahrkarte schießen" kommt aus dem Bereich des Schießsports: Wenn ein Schütze die Ringe komplett verfehlt, sieht die Zielscheibe aus, wie wenn der Fahrkartenkontrolleur den Fahrschein geknipst hätte.

Quitte22
Fragesteller

Merci

earnest  04.10.2020, 07:45

Nennst du bitte deine Quelle?

denni381  04.10.2020, 12:09
@earnest

Google öffnen "Was bedeutet Fahrkarte schießen" eingeben, enter.

earnest  04.10.2020, 12:15
@denni381

Du begreifst anscheinend nicht, was eine Quelle und was ein Quellennachweis ist. Beispielsweise wäre "Wikipedia" eine Quelle. Oder eine Zeitung...

Woraus genau ist dein Zitat entnommen? Wer genau hat das wo geschrieben?

denni381  04.10.2020, 12:20
@earnest

Das ist die einzige Quelle, klang plausibel, weiter hab ich nicht gesucht.

Bei einer Fahrkarte knipst (e früher) der Schaffner irgendwo ein Loch rein. Am Rand, ohne Sinn und Ziel. Bei einer geschossenen "Fahrkarte" sieht es ebenfalls so aus.

Quitte22
Fragesteller

Danke

Spontane Vermutung von mir:
Wenn man bei dem Wettbewerb versagt, kann man sich die Fahrkarte nach Hause kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!