Erklärung gesucht: historische Bedeutung

7 Antworten

Ereignisse, Taten und auch Erfindungen, die da zu führten, dass sich das Zeitgeschehen (also die Geschichte) verändert hat, haben eine historiche Bedeutung!!

Das sind all die Dinge, die in der Vergangenheit geschehen sind und auf die Gegenwart eine entscheidenden Einfluss haben / hatten. Erfindung/Entdeckung der Kernenergie, der Heissluftballon der Gebrüder Montgolfiére, das Feuer... aber auch Kunstgeschichtliches gehört i.w.s dazu: Der Denker, Venus von Milo, Mona Lisa, die Werke von Shakespeare..... Was genau von Historischer Bedeutung ist, das kann sich ändern in der Ansicht, möglicherweis wird in 50 oder 100 Jahren vieles gestrichen aber es wird auch viel dazu kommen :-)

Hallo! Ein Ereignis hat meines Erachtens dann eine historische Bedeutung, wenn durch das Ereignis in der Vergangenheit besondere Dinge passiert sind, die sich auf den Verlauf der Geschichte ausgewirkt haben.

Als Beispiel dafür nimm die Mondlandung von Apollo 11 in 1969: die hatte eben eine historische Bedeutung, weil da das erste Mal eine Mensch erfolgreich den Mond betreten hat und die weiteren Raumfahrprogramme darauf aufbauen. Oder auch damals die Wiedervereingung in Deutschland, die eben von historischer Bedeutung für Deutschland ist.

Hoffe, das war einigermassen nachvollziehbar. Gruss Don

vor langer Zeit war eine Burg für die Insassen ein sicherer Aufenthalt also von großer Bedeutung.

newcomer  30.11.2014, 12:18

früher haben die Menschen eine Beziehung noch für lebenswert und wichtig erachtet. Das ist aber historisch

eine historische Bedeutung ist eine Bedeutung eines Wortes wie sie früher verwendet wurde