Historischer Roman in Venedig gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao - es gibt viele.... einen (in meinen Augen sehr guten) schrieb Andrea di Robilant :

"Maskenspiele" Es ist die nachweislich historisch belegte Geschichte eines Vorfahren des Autors. Dieser, Mitglied einer Familie, die zwei Dogen stellte, verliebt sich in ein Mädchen etwas "zweifelhafter" Herkunft... Er, Freund von Casanova, muss auf eine legale Beziehung verzichten. Der Roman beruht auf Akten und auf erhaltenen Briefen von Andrea Memmo, dem Protagonisten, sowie von Giustiniania de Wynne, dem "Mädchen" und sogar Casanoas.

http://www.amazon.de/Maskenspiele-venezianische-Affaire-Andrea-Robilant/dp/389667174X

Ebenso historisch belegt sind die meisten Fakten für "Tintorettos Engel" von Melania G. Mazzucco, die Liebhaberin der Kunst des venezianischen Malers und ausgezeichnete Autorin, schrieb hier die Erinnerungen des Maestros über sein Leben und seine Liebe zu seiner Tochter Marietta, die später als "Tintoretta" zu Ruf kam, auf.

Auch interessant ist "Das Rosa des Tiepolo" - Ein Roman über Giambattista Tiepolo, über seine Scherzi, seine Cappricii, und - sein berühmtes "Rosa"....

Oder vielleicht "STABAT MATER" des bekannten venezianischen Autoren Tiziano Scarpa (der auch "Venedig ist ein Fisch" geschrieben hat) - die Geschichte eines Waisenmädchens im Venedig des 18. Jhdts. das im Ospedale della Pietà aufwuchs, und von Vivaldi gefördert wird. Bewiesen ist, dass Vivaldi ein Mädchen "Cecilia Maria" tatsächlich als besonderes Talent im Geigenspiel unterwiesen hat.

Der berühmteste Roman über Venedig, ist wohl immer noch "Die Aspern Schriften" von Henry James - in diesem Roman, der 1888 erschien, wird beschrieben, wieviel ein Mensch zu geben und zu vernichten bereit ist, um etwas, das er unbedingt besitzen will, zu bekommen....

amazon.de/Die-Aspern-Schriften-Roman-Henry-James/dp/3423133376/ref=sr11?s=books&ie=UTF8&qid=1376651430&sr=1-1&keywords=die+aspern+schriften

LG

tenebre  17.08.2013, 08:41

danke für den Stern!

Tod in Venedig von Thomas Mann

Ein Klassiker und gut zu lesen

OrinocoFlow97
Fragesteller

Super vielen Dank.