Suche Romane, die in Venedig spielen

13 Antworten

"Die Rote" von Alfred Andersch. Oder, falls du tiefgründige Krimis magst, "Venedig kann sehr kalt sein" von Patricia Highsmith. Ein herrlicher (aber nicht allzu dicker) Schmöker ist "Serenissima" von Erica Jong.

Der herr der diebe (Cornelia Funke; eher Kinderbuch, aber sehr angenehm zu lesen, auch für ältere)

Die fließende Königin (Kai meyer, fantasy, spannend)

Das geheimnisvolle Lächeln (Donna Jo Napoli, historischer Roman, geht um die Mona Lisa, sehr fesselnd und schön geschrieben)

Die Lagune der galeeren (Rainer M. Schröder, historischer Roman, fesselnd, spannend, gut recherchiert)

Diese fallen mir spontan ein und sie waren eigentlich alle sehr gut.

Andrea di Robilant - Maskenspiele (die Geschichte eines seiner Vorfahren, Andrea Memmo, der aus einer Familie stammte, die mehrere Dogen Venedigs stellten - aber auch mit viel Liebe verbunden); oder Melania Mazzuco - Tintorettos Engel - der Maler Tintoretto liegt im Sterben und lässt sein Leben an sich vorüberziehen. Joseph Brodskij: Fondamenta degli Incurabili - Ufer der Verlorenen, sein berühmter Venedig- Roman mit historischen Hintergründen, Sentimentalitäten und Romantik ebenso wie etwas Polemik und Politik,Tod in Venedig wurde schon genannt, ist nicht jedermanns Sache- Trotz "Mann" Gute Leseunterhaltung!

Die "Brunetti"- Romane von Donna Leon spielen in Venedig, die Autorin lebt soweit ich weiß auch dort und kennt sich gut aus. "Der Kaufmann von Venedig" spielt, wer hätte es gedacht, auch dort. Noch was historisches: "Schnee in Venedig", von Nicolas Remin.

Interessant: auch wenn mir Schätzings "Limit" nicht unbedingt gefallen hat, die kleinen Ideen für das Venedig der Zukunft gegen Ende des Romans waren durchaus interessant. Sozusagen "Science Fiction in Venedig"

Oh auch eins meiner Gebiete. Ich guck mal kurz mein Regal durch.. Da hätten wir, Der Granatapfeldieb,Reqiem am Rialto,Die Masken von San Marco und überhaupt sind so ziemlich alle Bücher von Nicolas Remin gut, davon spielen auch sehr viel in Venedig. Dann hätte ich da noch als letztes:Die Madonna von Murano, ganz tolles Buch.

Bitte und viel Spaß beim lesen wünsche ich dir!

PS:Der Granatapfeldieb ist das beste davon;D