Woher kommt die Eingabe “null” in Informatik?

2 Antworten

https://www.collinsdictionary.com/de/worterbuch/englisch/null

Im Englischen (das dieses Wort, wie die deutsche Sprache, aus dem Lateinischen übernommen hat), steht "null" für ungültig, leer oder wirkungslos.

Und das ist die Bedeutung von "null" im Gegensatz zur Zahl 0.

Siehe dazu auch: https://www.infoq.com/presentations/Null-References-The-Billion-Dollar-Mistake-Tony-Hoare/

Einfach "leer"

FinkHD2
Fragesteller

Klar, aber meine Frage war woher das Wort dann kommt, also wieso heißt es null?

HugeGameArtGD  05.10.2020, 19:21
@FinkHD2

Beispielsweise wenn auf ein ungültiges Objekt verwiesen wird (eine Referenz, dessen Ziel nicht mehr im Speicher vorhanden ist, weil es zuvor gelöscht wurde).

Dann heißt es `if xy == null` --> nichts tun oder Fehlermeldung

FinkHD2
Fragesteller
@HugeGameArtGD

Ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden, ich weiß wofür es genutzt wird, ich hatte nur keine Ahnung warum es “null” heißt, also ich wollte die Herkunft des Wortes wissen

HugeGameArtGD  05.10.2020, 19:26
@FinkHD2

Ok, dachte, die Frage war, wieso es "Null" heißt und nicht etwa 0 oder "empty". Die Programmiersprachen selbst werden meist auf Englisch implementiert, weshalb die Wortherkunft quasi immer Latein ist.

In diesem Fall ist das englische "Null" gemeint, weil dort das Wort eine andere Bedeutung hat als die deutsche "Null" (zero).