Woher kommt der umgangssprachliche Gebrauch Temperatur steigt /sinkt?

3 Antworten

Das kommt von den Flüssigkeitsthermometern - wenn sich die Flüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt, steigt der Flüssigkeitsspiegel, wenn es kälter ist, fällt er.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)
MacMadB  28.05.2020, 11:49

Oder: "Wir hatten damals vor dem Internet doch nur analoge Dinge ..." 🤓

Moin,

vom Thermometer. Wenn der rote Strich (bzw früher silber (Quecksilber)) nach oben schnellt (steigt), so wird es wärmer.

Und umgekehrt.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Schule, Physik)

????

Vielleicht weil "höhere Zahl = wärmer, kleinere Zahl = kühler"?