Woher kommt der Name Ivan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Ivan kommt, wie die meisten europäischen Vornamen, aus dem Hebräischen.

Er wird zusammengesetzt aus den Wörter Jahwe (Name Gottes) und Chanan (Begünstigen, gnädig sein).

Der Name Ivan ist übrigens auch die slawische, russische Form von Johannes (Johannes der Täufer), von dem auch mein Vorname abgeleitet ist.

Ivan69
Fragesteller

Das ist interessant, in der Tat. Solche Antworten habe ich gesucht.

Dein von Johannes dem Täufer abgeleiteter Vorname ist aber nicht MasterAlu, hoffe ich.

MasterAlucard  11.07.2017, 02:18
@Ivan69

Natürlich nicht!

Mein wirklicher Vorname ist wie der Sommer.

MasterAlucard ist von mein Lieblingsanime. Und Alucard selbst ist ein Ananym.

Ivan ist die slawischeForm von Johannes, kommt also definitiv weder aus der Mongolei noch aus Amerika, sondern aus Osteuropa.

Ivan69
Fragesteller

Geniale Antwort.

Danke Dir.

Für ein Kompliment hat es nicht ganz gereicht, aber vielleicht beim nächsten Mal.

schön - aber ich habe von keinem indianerstamm gehört, der einen IVAN hatte. man sollte mal die zeitschiene beachten.

als es schon iwans gab, kannte bei uns keiner amerika.  :)))

Ivan69
Fragesteller

d.h. da noch niemand Amerika kannte aber I(w/v)ans bedeutet das, dass die I(w/v)ans nicht von dort stammen können? Diese Logik erschliesst sich mir nicht. Aber egal.

casala  18.07.2017, 23:35
@Ivan69

wohl dem, der lesen kann.

wenn iwan schon vor der entdeckung amerikas bekannt war, dürfte demnach eine amerikanische herkunft wohl unwahrscheinlich sein. was ist an dieser logik unerschließlich ???