Woher kommt der glaube das weißer Salbei böse Geister vertreibt?

5 Antworten

Woher der glaube kommt ist sicher schwierig zu sagen wenn man direkt die entdeckung der wirkung meint.
habe sowas auch immer für kompletten unfug gehalten. Muss aber leider sagen das ich mich getäuscht habe. Es ist tatsächlich die wahrheit und hat auch mit den halluzinationen nichts zu tun, obwohl das auch stimmen soll das vielräucherer gaga werden sollen aber hab ich nie probiert. Warum ich es früher nicht glaubte und heute davon überzeugt bin hat auch damit zu tun das die wahrnehmung sich ändern kann. Wie genau dauert mir hier zu lange. Wo ich alles belächelte das mit paranormalen und spiritualität zu tun hat bin ich heute sehr geläutert…. Und schäme mich für die arroganz meiner behauptungen. Da ich nicht nur analytisch vorgehe, einen verstand der viele beeindruckt besitzeund dinge erst behaupte wenn ich alles andere ausschliesse…. Habe ich, auch mittels zeugen(die mir zum prüfen meiner eindrücke und des verstandes wichtig waren) die feststellung gemacht das es exzellent funktioniert. Wie man auf sowas kam ist eine gute frage. Aber wahrscheinlich erlangten schamanen diese information bei riten oder meditation…..auch das sehr beeindruckend wenns kein scharlatan ist. Aber eine andere frage. Gruss an alle beteiligten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ursprünglich von den Indiandern. Vermutlich war es damals ein besonders wirksames Mittel gegen Krankheiten (gegen Entzündungen) und wurde dann gegen böse Geister (Krankheiten) eingesetzt.

Zudem kann man Salbei rauchen, kann Halluzinationen erzeugen.

Vielleicht hat das damit zu tun. Aber ist nur eine Vermutung...

Smudging oder andere Riten, bei denen heilige Kräuter oder Harze verbrannt werden, ist eine Zeremonie die von einigen indigenen Völkern Amerikas praktiziert wird.

In einigen Fällen dient die Zeremonie der spirituellen Reinigung oder dem Segen. Die Zwecke und Einzelheiten der Zeremonien und die verwendeten Substanzen können zwischen Stämmen und Regionen stark variieren.

Während einige bekannte Kulturen Salbei (zum Beispiel gewöhnlicher Salbei oder weißer Salbei) und Zeder verwenden, die gewöhnlich in ihrer Region vorkommen, ist die Verwendung von Salbei weder universell noch so weit verbreitet wie früher allgemein angenommen wurde.

Nicht alle native amerikanischen oder First Nations, Inuit oder Métis (FNIM) Kulturen die Kräuter oder Harze zur Zeremonie verwenden, nennen diese Praxis „Smudging“.

Wohingegen „Burn“ also die Verwendung von Duft und Duftrauch (wie Weihrauch) in religiösen und spirituellen Riten weltweit ein zentrales Element ist.

In vielen verschiedenen Kulturen weltweit sind die Details, Gründe, wie die gewünschten Wirkungen und spirituellen Bedeutungen in der Regel für die jeweiligen Kulturen unterschiedlich/individuell.

Dem weißen Salbei-Rauch werden reinigende und klärende Wirkungen zugesprochen. Die indigen Völker Nordamerikas haben den weißen Salbei für Reinigungszeremonien bei Schwitzhüttenzeremonien genutzt.

Die "Smudge Sticks" zum vertreiben böser Geister sind eher ein Trend.

USBekKhan
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Ist Salbei nicht nur blau? Das ist so ähnlich als ob Wolfsmilch die Wühlmäuse vertreibt!

ORION478  31.01.2020, 18:39

Ich kenne keinen blauen Salbei. Du meinst bestimmt "Flieder",!?

Das ist nicht nur ein Glaube,es stimmt.Ich persönlich nenne sie negative Energie. Es hilft besser als ein Kreuz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung