Woher kommt das Wort "Stop"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort leitet sich möglicherweise vom lateinischen "stuppare" ab = mit Werg verstopfen, mit einem Korken verstopfen, im übertragenen Sinn mit dieser Handlung also dafür sorgen, dass etwas nicht ausrinnt, dass es gestoppt wird.

Die "stuppare"-Geschichte macht wohl noch am meisten Sinn, denke ich! Aber auch Danke für die anderen Antworten, und ebenso für die orthographische Korrektur :-).

Das Wort kommt aus den englischen. Seltsam ist, daß die Verkehrsschilder in England mit dem deutschen Halt in in Deutschland mit dem englischen Stop versehen sind.

Das ist nicht seltsam. Fast alle Länder haben das englische "Stop" im Schild.

0