Woher kommt das Wort "Stop"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort leitet sich möglicherweise vom lateinischen "stuppare" ab = mit Werg verstopfen, mit einem Korken verstopfen, im übertragenen Sinn mit dieser Handlung also dafür sorgen, dass etwas nicht ausrinnt, dass es gestoppt wird.

Die "stuppare"-Geschichte macht wohl noch am meisten Sinn, denke ich! Aber auch Danke für die anderen Antworten, und ebenso für die orthographische Korrektur :-).

Das Wort kommt aus dem Englischen, wird im Deutschen "Stopp" geschrieben. Etymologisch schreibt man ohne "h".

Das erklärt aber noch nicht die etymologische Herkunft von STOP.

0

Woher kommt das Wort "Danke"?

Man sagt es jeden Tag, zu allen Möglichen Anlässen: Auf der Straße, im Bus, im Laden, (meist auch) Zuhause,.... -DANKE- Aber woher kommt das Wort? Ich finde es irgendwie ein bisschen komisch, wenn mans sich so Recht überlegt. "Danke" kann ich persönlich von nichts ableiten und es gibt auch keine ähnlichen Wörter außer "danken"... Also wie kam es zustande? Ich danke für Antworten und sage "Danke"! :-)

...zur Frage

Woher kommt ausbuhen?

Woher stammt eigentlich das Wort buh bzw. der Begriff ausbuhen ? Genauso könnten die Massen ja muh, bäh,kla, wua oder sonstwas brüllen. In Google habe ich nichts dazu gefunden.

...zur Frage

Woher kommt das Wort "widerbatt"?

Letztens habe ich mit 3 Kollegen abends gegrillt und wir sind auf das Wort "widerbatt" gekommen. Seltsamer weiße haben 2 von ihnen das Wort gar nicht gekannt. Ich dachte "widerbatt" sei ein ganz normales Wort und habe es nicht als Mundart eingestuft. Wir kommen auch alle aus Regionen die nur ca 25 km auseinander liegen. Auf Google oder im Duden kann ich das Wort aber auch nicht finden. Weiß jemand von euch warum ich das Wort nirgendwo finde und ob es nur in manchen Regionen verbreitet ist. Bzw. wie viele kennen das Wort?

Hoffe Ihr könnt mir etwas über das Wort erzählen.

Gruß Michael

...zur Frage

Vorreiter, woher kommt das Wort?

Hat das was mit Pferden und reiten zu tun, bzw. war ein Vorreiter jemand der Pferde eingeritten hat?

...zur Frage

Woher kommt eigentlich das Wort "Seifenkiste"?

Diese selbstgebauten, klapprigen Fahrgestelle alias "Seifenkiste". Aber woher stammt dieses Wort eigentlich und wie kommt / kam man darauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?