Woher kommt das Wort "schlechthin"? Und warum steckt da "schlecht" drin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Adverb entstand im 17. Jahrhundert als Kompositum zu schlecht. Dessen alte Bedeutungen ‚eben‘ und ‚glatt‘ sind hierin enthalten. http://de.wiktionary.org/wiki/schlechthin

Es wird verwendet als ausdrucksverstärkendes Satzelement, ohne echte Bedeutung: bloß, einfach, gerade, glatt, eben

Das kommt von "schlicht", nicht "schlecht" - obwohl das die gleiche Herkunft hat.

Das bedeutet dann, daß man da (schlicht) nicht viel weiter zu sagen muss, weil das so genau trifft.

vielleicht kommt das von "die Jacke ist gut - Schlechtes hin, Schlechte Eigenschaften (der Jacke) her" ...