Woher kommt das Sprichwort "Klappern gehört zum Handwerk"?

2 Antworten

Ist ein deutsches Sprichwort und bedeutet:Man soll ruhig von seinen Verdiensten und Fähigkeiten sprechen.

Aus dem Mittelalter. Eigenwerbung würden wir es heute nennen. Selbstdarstellung. Angeblich machten die Handwerker mit einer Klapper aus Holz Lärm und priesen laut ihre handwerklichen Fähigkeiten an.

Woher kommt das Sprichwort: Wenn du Schluckauf hast, bedeutet das, dass jemand an dich denkt

Ich denke das hat schon jeder einmal gehört und fragt sich beim nächsten Schluckauf, wer denn wohl gerade an einen denken könnte ;) Woher kommt dieses Sprichwort überhaupt? Hat es einen bestimmten Grund oder wurde es einfach nur mal dazugesagt? LG

...zur Frage

Strohwitwer, woher kommt das Sprichwort?

Was hat der nicht wirklich Witwer mit Stroh zu tuen? Woher kommt das? Wisst ihr das?

...zur Frage

Meine entlaufene Katze einfangen

Ich brauche ganz dringend einen guten Rat. Vor gut einer Woche ist unsere Katze bei uns vom Balkon gefallen (Mehrfamilienhaus, 2.Etage) und weggelaufen. Seit dem sind wir jede Nacht unterwegs und suchen sie. Klappern mit ihrer Leckerli-Dose, rufen und legen Leckerli’s aus. Montag Nacht habe ich sie dann auch zum ersten Mal gesehen, aber sie ist sofort weggerannt. Gestern Abend haben wir sie dann vom Balkon gesehen, wie sie sich direkt vor unserem Haus die ausgelegten Leckerli’s geholt hat. Sie hat sogar zum Balkon hochgekuckt als wir sie leise gerufen haben und hat sich hingesetzt. Als ich mich dann aber im Dunkeln das Treppenhaus runtergeschlichen habe, hat sie mich scheinbar, trotz meiner Bemühungen ganz leise zu sein, gehört und als ich unten ankam hab ich sie nur noch wegrennen gesehen. Habe dann bald eine Stunde draußen auf dem Boden gesessen und leise mit ihrem Futter geklappert und gerufen, aber vom Kätzchen war nichts mehr zu sehen. Ich bin langsam wirklich verzweifelt. In der Wohnung ist sie die liebste Schmusekatze, aber jetzt ist sie so verschreckt und ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand noch einen guten Rat geben? Auf Baldrian steht sie leider überhaupt nicht. Ich hab auch schon was von Katzenfallen gelesen, aber das kommt mir doch sehr fies vor?! Und wir sind auch beide berufstätig und können wirklich nicht die ganze Nacht draußen verbringen. Ich hoffe mir kann jemand helfen?! Meine Kleine fehlt mir so sehr.

...zur Frage

Woher kommt das Sprichwort "Maul-Affen-Pfeil halten"?

Wo kommt das her? Und was soll das eigentlich genau heißen? Wird das überhaupt so geschrieben? Wer kann mir weiter helfen?

...zur Frage

Woher kommt das Sprichwort "Kantappa kantappa den Berg hinab"?

das habe ich im Zusammenhang mit Musik gehört.

...zur Frage

woher kommt das sprichwort (ich weiß nicht ob es wirklich eins ist): "keinen bock haben....."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?