Woher kommt das Rasseln(Auto)?

UVS054000  24.03.2025, 15:38

Könntest du modell und baujahr noch dazunehmen?

querlyfn 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 15:39

Es ist ein Audi A3 8PA 2.0tfsi BJ. 2011

5 Antworten

Hey also ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber es könnte sein, dass deine Steuerkette gelockert ist. Die dehnt sich mit der Zeit und muss getauscht werden wenn sie gelängt ist.

Ich nehme an, du hast noch keine Motorkontrolleuchte an...

Es gibt einen Spanner von dieser Kette, der kann aber nur begrenzt nachspannen. Wenn die Kette zu lang ist kann sie überspringen, das führt dazu dass die Ventile ein falsches timing bekommen und sich komplett zerstören. Dadurch wäre der gesamte Motor ein totalschaden. Eventuell solltest du das in einer Werkstatt prüfen lassen. Aber wie gesagt, mit ferndiagnose ist immer schwierig

Wenn irgendwo was klappert, dann ist irgendwo was locker. Alte Schrauberweisheit ;)

Kann am Auspuff sein oder im Motorraum. Überall wo Bleche verbaut sind, die diese Geräusche verursachen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Das ist irgendein Blech unter dem Wagen das locker ist.

Ich würde eine lockere Hitzeblechabdeckung vermuten, gegebenenfalls auch eine lockere Auspuffaufhängung.

Hatte ich auch mal. Da war irgendwo am linken Vorderrad ein Blech locker und hat vibriert