Woher kommt das Geräusch?
Hallo zusammen, bitte haltet mich nicht für irre.... also, ich wohne seit Jahren in einer Wohnung im Erdgeschoss. Seit einigen Jahren höre ich allerdings Störgeräusche im Schlafzimmer. Nach dezibelmesser (über Handy gemessen) liegt das Geräusch bei 25 bis max 35 dezibel, das ist nach Angabe der App mit einem leisen Flüstern oder lautem Atmen zu vergleichen. Also nicht "laut". Ich besitze ein Wasserbett, wodurch (glaube ich) die Geräusche durchgeleitet werden. Es hört sich an, wie ein leises Pumpgeräusch, dauert ca. 1,5 min und verschwindet dann wieder für ca. 3 Minuten. Es ist keine Waschmaschine und auch kein Trockner (direkt unter meinem Schlafzimmer befindet sich der Waschkeller). Auch würde ich keinen Kühlschrank vermuten?! Meine Nachbarin über mir versichert, dass es nicht aus ihrer Wohnung kommt. Es ist zu jeder Tages und/oder Nachtzeit. Und es ist nur im Schlafzimmer zu hören. Ich schlafe mit ohrenstöpsel, weil ich sonst durchdrehen würde. Hätte jemand eine Idee von euch? Danke vorab
2 Antworten
Wenn das Handy das Geräusch auffangen kann, dann kannst Du Messungen machen.
Das musst Du dann Triangulieren wie man das bei CB-Funk mit einer Fuchsjagd macht. Da versteckt sich Jemand irgendwo mit einem Handfunkgerät und sendet regelmäßig irgendeinen Spruch. Die anderen fahren dann mit ihren Autos herum und messen die Signalstärke. Wer den Fuchs fängt hat dann gewonnen.
Und so musst Du das dann auch machen. Verschiedene Orte in der Wohnung messen und die Zahlen aufschreiben. Am besten machst Du dazu eine Skizze. Dann kannst Du mit etwas Geduld und Nachdenken herausfinden wo das Geräusch tatsächlich her kommt.
Natürlich musst Du auch "oben" und "unten" beachten, kann ja sein, dass das Geräusch aus dem Boden oder aus der Decke kommt.
Neben Pumpen (zum Beispiel Kondensatpumpe Brennwertheizung, Abwasser, Zentralheizung, Zirkulationspumpe Warmwasser) kommen auch andere Geräte mit Lüftern in Frage. Die können ja auch an und aus gehen je nachdem wie warm das Gerät wird. Das wären laufende Computer, große Ladegeräte, aber auch Haushaltsgeräte die intern Computergesteuert sind. Auch Fernseher schalten sich oft "heimlich" an um die neusten EPG (Electronic Program Guide) zu empfangen oder nach Updates im Internet zu suchen.
Und dann auch alle Geräte absuchen die immer Strom haben wie Router, Drucker usw.
Das können auch Aktivlautsprecher sein die an sind und dann irgendwelche Funkstörungen hörbar machen.
Am besten schaltet Du mal alles komplett ab wenn Du das Geräusch hörst, zum Beispiel den FI auslösen. Das kannst Du auch mit einem FI Testgerät für die Steckdose "fernauslösen".
Mit so was hier zum Beispiel:
https://www.amazon.de/DEWENWILS-Steckdosentester-DHTOT01B/dp/B09W9BCGH8
Damit kannst Du auch gleich testen ob alle Steckdosen korrekt funktionieren oder versteckte Mängel haben. Man merkt zum Beispiel nicht wenn der Schutzleiter unterbrochen ist.
und wenn Du den RCD Test machst, knallt der FI raus und alles ist ohne Strom. Wenn das Geräusch dann weiter geht, dann kann es nichts sein, dass Du mit Deinem Strom versorgst.
Ist das Geräusch weg, dann musst Du dann Sicherungen abschalten bis Du die findest, die das Geräusch abstellt. Und dann schauen was da alles dran hängt.
das Geräusch kommt (meine ich) von unten
Das können auch Netzteile sein. Manche haben ein "Spulenfiepen", das kann je nachdem wie das Netzteil zum regeln taktet auch ganz anders als "fiepen" klingen.
Da wären dann Kandidaten wie Lampen mit externem Netzteil, Handyladegerät, Radiowecker, uvm die in Frage kommen.
Ich bin sehr gespannt, Gerät kommt ggf. Morgen schon. Werde auf jeden Fall Rückinfo geben (aber erst ab 07.10.). Danke nochmal für deinen Tipp!
Wenn Du den FI auslöst und dann ist sofort Ruhe, dann bist Du Sicher, dass es irgendwas ist, dass Du mit Strom versorgst. Und da man damit die sichere Funktion von Steckdosen ganz einfach testen kann, ist das Ding auch kein heraus geschmissenes Geld.
Ich meine, den FI hab ich schon mal ausgelöst und das Geräusch war noch immer da. So ein Gerät kann man aber immer gebrauchen, hab ne On-off-steckdose (mal funktioniert sie, dann wieder keine lust :-)) auf dem Balkon. Ich könnte das Gerät auch meinen Nachbarn zur Verfügung stellen und ggf zeitgleich einen Blick in deren Keller werfen:-) ich bilde mir wirklich ein, dass ich im Wasserbett sogar Schwingungen bzw Vibration wahrnehmen kann. Das brummen im Ohr ist unerträglich und macht mich aggressiv. Das tragen von ohrstöpseln aber auch *lach*
Kannst Du die Frequenz ausmessen? Es gibt Apps die das Spektrum des Audiosignals das das Mikrofon aufzeichnet analysieren kann.
Wenn das extrem niederfrequent ist, dann kann das Bett durchaus spürbar "wackeln".
Ist da ein Flughafen oder eine Bahnlinie in der Nähe wo schwere Güterzüge fahren? Oder eine Fabrik die nachts arbeitet, ggf sogar eine Gießerei?
Wenn Du das genauer untersuchen willst, dann brauchst Du ein Körperschallmikrofon. Das nimmt Schwingungen von Oberflächen ab und wird gerne eingesetzt um die Schwingungen auf einem Musikinstrument direkt abzunehmen.
Die Hochwertigen haben einen großen Frequenzgang und eine sehr hohe Empfindlichkeit (wenn es sein muss) und damit könnte man das aufnehmen was da Dein Bett zum vibrieren bringt.
Bei den Billigen ist schwer zu sagen ob die dafür geeignet sind. Zum Beispiel hier:
https://www.amazon.de/Imelod-Kontaktmikrofon-Mikrofon-Tonabnehmer-Mandoline/dp/B07SMWJSN5
Das stöpselst Du dann in den Mikrofoneingang eines PC und kannst das Signal aufzeichnen und gründlich untersuchen. Also welche Frequenz und vergleichen wie stark das an verschiedenen Stellen der Wohnung auftritt.
Dazu brauchst Du einen 6,3mm auf 3,5mm Klinkenstecker Adapter.
Mit dem Programm "Audacity" kannst Du aufzeichnen und die frequenzen und Pegel anzeigen lassen. Da kannst Du auch genau die Frequenz heraus filtern um alle Nebengeräusche zu entfernen um genau hören zu können wie der Ton sich eigentlich anhört. Auch kann man die Frequenz transformieren und niederfrequentes in einen gut hörbaren höheren Frequenzbereich schieben.
Ok ich werd mich damit beschäftigen und rückinfo geben. Erstmal das "einfach" Gerät und dann-je nach output-mehr invest ;-) danke
kann von der Zentralheizung kommen
Wir haben alle Nachtspeicherheizung. Kann das sein davon?
Super! Vielen Dank erstmal, das werde ich mir vornehmen! Unter mir befinden sich nur Kellerräume und das Geräusch kommt (meine ich) von unten. Ich werde einen Bekannten fragen und hoffe, dass er mir bei deinem Tipp hilft (ich habe leider keine Ahnung von elektrik und techn. Geräten, typisch Frau;-)) danke!