Woher kommen solche hohe Preisunterschiede bei Malerfirmen?

3 Antworten

kommt drauf an,

vorallem brauchen sie den auftrag unbedingt, nein? haben die eh viel zuviel zu tun,

machen sie gerne man hohe angebote da sie hier kaum geld verdienen und die arbeit evtl nicht nötig haben da schlagen sie gerne mal drauf.

einige firmen haben teilweise sehr große aufträge wo richtig geld regnet während so peanuts halt nichts ausmachen,

oder der jenige der gekommen ist kann das kalkuliere nicht das betrifft aber beide firmen,

vllt war der eine garnicht "zu teuer" sondern der andere zu billig?

oder er wollte den auftrag unbedingt weil er sonst keine arbeit für seine mitarbeiter hat usw..

kenne es auch zugenüge das viele auch sogar minusbaustellen anehmen weil das ist immernoch besser als leute teilweise stempeln schicken,direkt kündigen oder nur so halb halb aufträge abarbaiten die nichts ganze und halbes sind.

zudem sind das ja 2 unterschiedliche posten,

während der andere halt tapete enternt, dazu neu tapzeiert ist das natürlich um einiges teuer als einfach streichen

Moped85
Fragesteller

Bei dem einen habe ich halt das Angebot sowohl für nur steichen, als auch mit neu tapezieren.

Im Vergleich ist es halt nur so, das ich bei dem einen nur nen neuen Anstrich bekomme, und bei dem anderen bei ähnlichem Preis gleich eine neue Tapete.

Und ich weiß jetzt garnicht so recht welchen ich beauftragen soll. Die Tapete muss nicht unbedingt neu. Würde wahrscheinlich soagr deplaziert wirken, weil alles drumherum schon etwas in die Jahre gekommen ist. hm

Kann man die Angebote überhaupt vergleichen?

Der Erste löst alle Tapeten ab, entsorgt sie, tapeziert neu und streicht dann Wand und Decke.

Der Zweite flickt nur und streicht die alte Tapete neu, sowie die Decke.

???

Irgendwie hab ich es so verstanden. Dann ist der Unterschied plausibel.

Moped85
Fragesteller

Jain.

Die einzelnen Posten sind ja schon so unterschiedlich. Wie besagtes Tapeten entfernen.

DietmarBakel  12.09.2023, 16:28
@Moped85

Dann sprich mit dem teureren Anbieter und frage, warum diese oder jene Position so teuer bewertet wurde. Möglicherweise hat er den Aufwand zu hoch eingeschätzt und bessert sein Angebot nach.

Gleiches würde ich aber auch mit dem Preiswerten machen, nur um abzusichern das er nicht nur die Hälfte von dem macht, was ich will.

Dann entscheide.

manchmal sind Firmen ausgebucht, wollen aber trotzdem nicht direkt absagen, also legen sie ein derart hohes Anbot, dass sie sicher sein können, den Auftrag nicht zu kriegen.

und für manche Probleme (in deinem Fall: Tapete) gibts halt verschiedene Lösungen.

Moped85
Fragesteller

Ja habe auch shcon gedacht, das der Auftrag einfach zu klein ist. Nur können die doch dann direkt sagen, das sie sowas klienes nicht annehmen.