Woher kommen Roma?

3 Antworten

Sinti und Roma sind schon seit dem Mittelalter in Europa, sie sind vor allem auf dem Balkan (und auch in Griechenland) verbreitet (aber auch in vielen anderen Ländern Europas). Ihre Sprache (oder besser gesagt Sprachen) gehört zu der nordindischen Sprachgruppe (zu der auch Hindi gehört, was man in Delhi spricht).

Die Griechen nannten sie "tsigani", daraus leitet sich das deutsche Wort "Zigeuner" ab (aber auch das französische Wort "tsiganes"). Ähnliche Gruppen sind weit verbreitet, auch in Ägypten gibt es sie, die Engländer nannten sie "gypsies" ("Ägypter"), auch wenn sie mit anderen Ägyptern nichts gemein haben.

Sicher weiß das niemand, aber es wird vermutet, daß Sinti und Roma vor Jahrhunderten aus Indien nach Europa kamen

Aus Indien. Ist aber schon sehr, sehr lange her.