Wie kann ich herausfinden, ob ich Sinti oder Roma als Vorfahren habe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Frage so zu verstehen, dass da ein "Verdacht" besteht? Oder ist das eine Frage, hinter der kein irgendwie geartetes Indiz steckt?

Wenn es Anhaltspunkte gibt (Familienerzählungen, Namen, Orte), dann kann man damit versuchen, weiter in die Familiengeschichte zu gehen. Man kann - Namen und Orte immer vorausgesetzt - in Kirchenbüchern und Standesamtsregistern suchen, an genealogische Webseiten schreiben und einiges mehr.

Die Bemerkung als Antwort: "die Eltern fragen" - ist nicht selten wenig hilfreich, da häufig "Fahrende" (Zigeuner, Jenische) unter den Vorfahren gerne tot geschwiegen werden. Da muß man schon Verwandte oder Bekannte der Familie fragen, die dafür aufgeschlossen sind.

Wenn es konkrete Hinweise gibt, kann man mich kontaktieren.