Woher kommen große Hausspinnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grosse Hauswinkelspinne Tegenaria kommt so ziemlich überall vor. Sie lebt überwiegend synantrop ist aber nicht darauf angewiesen und auch ausserhab der Häuser sehr wohl lebensfähig. Sie ist die am häufigsten anzutreffende Spinne, die auch bei uns verhindert, daß der amerikanische Hobo Spider (Tegenaria agrestis) sich hier breitmacht. Dessen Biss ist nämlich bemerkenswert. Der der Tegenaria nicht. Erstens ist die Spinne nicht beisslustig und zweitens ungefährlich wenn sie denn mal zubeisst. Es zwickt halt und das wars.

Hauswinkelspinnen kommen wie alles andere Getier von draussen rein oder vermehren sich im Haus. Wenn genug Nahrung vorhanden ist duldet sie auch Artgenossen in der Nähe. Kannibalisch wird sie wenn ein gleichgeschlechtlicher Gegner ins Revier eindringt oder die Nahrung knapp wird. Ich hab in der Garage 5 Stück davon verteilt auf drei Fenster. Aber da läuft auch genug anderes Viehzeug rum. Wenn die Tiere so gross sind wie von dir beschrieben, sind sie mehrere Jahre alt.

Selbstverständlich können jederzeit neue kommen. Die sind recht häufig. Auch draussen.

Im Dunkeln vorzugsweise. Sie hat irgendwo verborgen ein Netz mit Wohnröhre - darin lebt sie normalerweise. Kann auch sein, daß du gerade ein Männchen auf Partnersuche gesehen hast.

Suchen ist unnötig. Ich denke nicht daß du sie findest. Aber wenn doch kannst du auch statt einfach draufzuhauen ein Glas oder eine Tasse nehmen drübersetzen und ne Postkarte drunter schieben. Dann raus damit und fertig.

Noch ein Link mit Infos:

http://www.arages.de/sdj/sdj_08.php

Meine Güte, immer gleich drauf dreschen. Super!

Spinnen sind sehr nützliche Tiere und leben mit Vorliebe im Keller.

Vielleicht magst Du Dich ja mal über Spinnen informieren, dann ändert sich auch Deine innere Haltung zu den Tieren.

Lass sie doch.

Also vor der heimischen Hauswinkelspinne brauchst du überhaupt keine Angst haben. Ganz im gegenteil, das sind absolut bemitleidenswerte Krüppel. Die haben sich so weit an den Menschen angepasst, dass sie ohne unsere Behausungen gar nicht mehr lebensfähig werden. Giftig sind sie auch kaum.

Sie kommen von außen in die Behausung rein, durch jeden kleinen Spalt und mach dir keine allzu großen Sorgen über mehr Besuch. Spinnen sind wahnsinnige Einzelgänger und eine Hauswinkelspinne hat ein recht großes Revier. unwahrscheinlich, dass sich eine zweite im Keller findet.

Hauswinkelspinnen bauen ihr Nest gut versteckt, es ist leicht trichterförmig und wenn du es findest, dann hinter Schränken oder ähnlichem. Nie einfach so in einer Ecke. Gut möglich, dass du es überhaupt nicht findest, wenn sie durch einen Spalt in den Boden oder die Decke kommen. Da sie so sehr auf dich angewiesen sind, sind sie übrigens ganz schnell verschwunden, sobald es keine Nahrung mehr gibt. Keller einmal tiefenrein durchputzen und sie zieht bald aus.

PeterNeedHelp
Fragesteller

Da bin ich ja schonmal einigermaßen beruhigt.. Hoffentlich haut sie schnell wieder ab! Danke für die Antwort! :)

Nimm nächstens nen Besen mit in den Keller und bring sie damit raus, das geht meistens ganz gut. Vermutlich ist sie schon wieder draußen. Und die passen durch kleinste Ritzen.

Warum hast du sie nicht gleich Tod gemacht. Die können überall sein. Wie die dahin kommen ist mir auch ein Rätsel. Sicherlich durch Kellerfenster etc.

sachlich123  17.07.2013, 20:19

Warum hast du sie nicht gleich Tod gemacht.

Wozu das ist völlig unnötig...Das Tier tut keinem was.