Zecke?

4 Antworten

Das ist ein wunderschönes Exemplar einer Zecke. Wie es aussieht, komplett entfernt. Passieren tut da jetzt gar nix, du solltest nur die Stichstelle ca. 3 Tage lang desinfizieren und mindestens 6 Wochen beobachten, informiere dich über Borreliose und Symptome dieser Krankheit. Ich benutze zur Zeckenentfernung eine Zeckenzange und drehe die Biester heraus, das ist in weniger als 10 sec erledigt. Wenn die Zecke länger als 12 Std. festgesogen war, schicke ich sie in ein Labor zur Untersuchung auf Borrelien (kostenlos bei www.dr-schick.de ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist eine, aber sie sieht ganz aus, darum sollte eig nichts passieren. Wenn sich rote Kreise oder so am Ort bilden wo sie war oder du Fieber bekommst, gehe mal zum Arzt.

Hallo jananili0!

Ja, das ist eine vollständige Zecke! Gut, dass du sie komplett von dir entfernt hast. Du solltest zur Sicherheit selbst nachsehen oder jemanden bitten, dich abzusuchen nach weiteren Zecken. Diese mit der Pinzette dicht an der Haut packen und langsam herausziehen, nicht drehen.

LG

gufrastella

Kiefi  11.06.2022, 14:32

Eine Zecke sollte herausgedreht werden, weil beim Ziehen der Zeckenkörper abreißen könnte, das wäre nicht unproblematisch, siehe Robisch Universität Wien.

Ja es ist eine Zecke. Aber keine Sorge, solange sie ganz raus ist (was sie ist) kann nichts passieren. Hast du die FSME Impfung? Aber es passiert nichts, kann sein dass sie sich noch nicht mal festgesogen hat. Pass sicherheitshalber trotzdem mal auf ob sich um die Stelle ein roter Kreis bildet. Du kannst die Stelle auch mal desinfizieren. Wenn sich ein roter Kreis bildet geh zum Arzt. Ich Kreis die Stelle immer mit einem Stift um dann kann ich sehen wo sie war.
Lg und mach dir keine Sorgen:)

jananili0
Fragesteller

ich meine als kleines kind die zecken impfung bekommen zu haben 🙈 danke dir :)

Kiefi  11.06.2022, 14:39
@jananili0

FSME ist nicht das Problem, schau mal nach in interaktiven Karten nach, ob dein Landkreis überhaupt ein Hochrisikogebiet ist, eine Zeckenimpfung gibt es nicht. Jährliche Erkrankungen: FSME ca. 400, Borreliose mehr als 100.000 Fälle.