Woher kommen die Grillen von der Plage aus Amerika?

2 Antworten

Du meinst wahrscheinlich die Zikaden, die alle 13 oder 17 Jahre (je nach Art) in Massen auftreten, sich paaren, Eier legen, und nach ein paar Wochen ist das Spiel vorbei?

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Magicicada

Der Grund, warum sie alle gemeinsam und nur alle 13 bzw. 17 Jahre auftreten, hat was mit Sicherheit zu tun. Sicherheit einmal darin, dass es spezialisierten Räuber gibt, weil sie zu selten im Flugstadium sind (sie leben fast ihr ganzes Leben unterirdisch). Und Sicherheit, weil es ganz kurz extrem viele gibt, d.h. selbst wenn viele gefressen werden sollten, gibt es immer noch genug, um die Art zu erhalten.

Warum? Ist halt die Nische, die die besetzen.

Das ist keine Plage. Das ist deren ganz normaler Lebensrhythmus. Alle 17 Jahre entwickeln sich aus den Larven flugfähige Tiere. Mit ihrer Masse überfordern sie alle Fressfeinden und so können sich genügend von ihnen verpaaren. Die Weibchen legen die Eier ab, die Larven entwickeln sich und nach 17 Jahren beginnt das Spiel von vorn. Das ist keine Plage, weil sie nichts zerstören. Sie sind einfach nur sehr viele.