Woher kommen die ganze Zeit Motten?
Es fing an bei mir zu Hause mit ein paar Lebensmittelmotten. Über Wochen habe ich jeden Tag/zweiten Tag eine gesehen. Wir haben alles gründlich gereinigt und alles auch weggeworfen.
Jetzt bin ich mit meiner Mutter zu meinem Onkel gefahren. 11 Stunden mit der Bahn, mit 2 Birnen und paar Brötchen (Essen in der Zwischenzeit gekauft). Nun kommen wir hier an und eine Woche später sehe ich sie wieder, in meinem Zimmer. Paar Tage später wieder in meinem Zimmer. Und jetzt vor einer halben Stunde im anderen Zimmer (aber noch nie in der Küche). Mein Onkel hatte sie noch nie, wir haben sie anscheinend irgendwie mitgebracht.
Sie sehen eindeutig aus wie Dörrobstmotten und keine Kleidermotten oder Sonstiges.
Was machen sie in meinem und anderem Zimmer? Woher kommen die die ganze Zeit?
3 Antworten
Lebensmittelmotten sind graubraun bis schwarz und hinterlassen beim Erschlagen einen haftenden, grauschwarzen Staubfleck. Die stehen vor allem auf kohlenhydratreiche Trockenwaren und Nüsse, gehen aber auch an manche grünen oder gelben Trockengewürze oder Tee, und können sich als Larve womöglich auch, wie der Speckkäfer, durch Plastiktüten fressen, auf jeden Fall kommen sie durch kleinste Spalten in die Verpackungen. Die Verpuppung findet meist an Wandkanten oder Möbelinnenkanten statt. Das erkennt man als feines Gespinst, auch noch nach dem schlüpfen der Motte. Außerhalb der Küche mit solchem Essen sind die L.-Motten selten bis gar nicht, die sind fast immer auch in der Nähe ihrer "Futterquelle" und wenig mobil. Meistens findet man die Morgens an der Wand sichtbar, wenn man das Licht anmacht, oder es von draußen heller wird.
Aber es kann sein, dass die, einmal als Motte existent, dann doch bis ins nächste Zimmer fliegen. So lange geb ich denen aber keine Zeit, du warst jedoch paar Tage weg. Vielleicht auch, weil es jetzt so sauber ist, und die neu suchen müssen.
Also mal früh morgens die Wände und Decke in der Küche checken. Und vielleicht mal schaun, ob noch Lebensmittel hinter oder unter den Schränken liegen, falls dort noch nicht gemacht. Und auch in alle >3 Monate alten Verpackungen und Dosen reinschaun.
Hi! Diese Motten sind echt hartnäckig, hatte sie leider auch schon ein paarmal. Ich friere Nüsse und Müsli nach dem Kauf erstmal ein paar Tage ein (dann schlüpft keine Motte mehr) trotzdem packe ich das meiste in Weckgläser und hänge Lavendel zu den Vorräten.
Ich vermute das es entweder nachträglich geschlüpfte Motten sind oder ihr irgendwas übersehen habt (bei meiner Mama war es mal eine nicht richtig gespülte Backform in der Küchenschublade und eine vergessene Dose mit Vogelfutter - aber auch ein krümeliger Toaster, Krümel hinter der Küchensockelleiste oder unter den Schubladen auf dem Korpusboden der Schränke, Chilliflocken, oder ein vergessener Müsliriegel könnten die Ursache sein.
Hallo!
Zum Thema "Lebensmittelmotten" hatte ich schon mehrfach etwas geschrieben.
U.A.:
https://www.gutefrage.net/frage/lebensmittel-motten-in-der-kueche#answer-547705306
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß
Martin