Woher kamen die Iberer?

3 Antworten

Da gibt es zwei Theorien. Die eine besagt die Iberer sind mit den Berbern verwandt und über Nordafrika eingewandert. Die andere These besagt, sie seien Teil einer megalthischen Kultur die im Westen Europas von Großbritannien und Irland über Frankreich verbreitet war. Vermutlich gingen sie aus einer Mischung eine Nordafrikanischen und Westeuropäischen Kultur hervor.Später haben sie sich dann mit weiteren Zuwanderern, vor allem mit den Kelten vermischt.

Idunno232
Fragesteller

Welche von diesen 2 thesen ist am wahrscheinlichsten?

LordFaultier  29.07.2020, 08:34
@Idunno232

Vielleicht sind die Iberer bereits aus einer Mischung einer urpsrünglichen megalithischen Kultur und einer nordafrikanischen, mit den Berbern verwandten Ethnie hervorgegangen. Was am wahrscheinlichsten ist, kann ich nicht sagen.

Du musst noch eine Sache bitte unterscheiden: Iberer ist NICHT der Gesamtbegriff für alle drei iberischen Länder, also Spanien, Andorra und Portugal. In Portugal waren es die Lusitanier, daher spricht man bis heute von Portugal auch manchmal von Lusitanien. Diese sperrten sich unter ihrem Anführer Viriato einer römischen Eroberung so stark, dass nur durch einen Meuchelmord möglich war (Viriato wurde im Schlaf im Auftrag der Römer ermordet) Lusitanien zu erobern. Soweit ich weiß, gab es zwischen beiden Völkern kaum Ansatzpunkte, denn die Iberer waren durchaus kultiviert, während die Lusitanier wilde Stämme waren. Später nutzte Rom aus Respekt vor den starken Lusitaniern den Namen für zwei Provinzen im heutigen Portugal. Lissabon wurde als Felicitas Julia eine bedeutende Stadt dieser Provinzen, Braga der erste Bischofssitz der iberischen Halbinsel. Woher die Lusitanier kamen, weiß man nicht ganz genau, es könnten keltische oder karthagische Vorfahren geben. Vielleicht helfen die nachfolgenden Links weiter, Dir auch zu den Iberern zu helfen. Viel Glück!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Viriathus

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lusitaner

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lusitania_(Provinz)

Idunno232
Fragesteller

Es gibt aber auch die these dass lusitaner iberer waren (was ich ebenfalls denke). Lusitaner hätten niemals kelten sein können weil sie vor den anlass schon da waren und die portugiesische ethnie hätte sich dann stark von der der spanier unterschieden (Die wurzeln der beide ethnien sind fast gleich).

Hilfe238  03.03.2023, 17:30

Also bitte... Iberer und Kelten sind doch nicht miteinander verwandt... In Südspanien(die Iberer) sehen ganz anders aus als die Kelten... Alleine schon dass sie verschiedene DNA haben unterstreicht das

Aus verschiedenen Teilen Europas, vorallem aber das heutige Frankreich und Italien

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Idunno232
Fragesteller

Das ist das größte mist was ich je gehört habe. Tut mir leid ist aber so. Ich habe mir ALLE theorien auf wiki und andere enzyklopädien angeschaut und NIRGENDSWO war das zulesen was du geschrieben hast. Verlink mir quellen.

Fuchssprung  28.07.2020, 17:19
@Idunno232

Ich hätte deine Frage wirklich gern beantwortet. Aber wenn ich sehe wie du mit denen umgehst, die dir antworten, dann verzichte ich doch lieber.

Meaglon  28.07.2020, 18:04
@Fuchssprung

Entweder aus dem heutigen Frankreich oder Afrika, fakt ist jedoch dass es römische Kolonie war

Idunno232
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich antworte immer sachlich SOLANGE man auch quellen dazu hat :)

Fuchssprung  29.07.2020, 08:44
@Idunno232

Soll das so etwas wie eine Entschuldigung sein? Da musst du aber noch ein wenig üben.

Idunno232
Fragesteller
@Fuchssprung

Das war keine entschuldigung sondern der grund für meinen kommentar :))

Christo400  03.02.2022, 11:57

Ne das stimmt nicht. Die Spanier sehen sich mit keiner anderen Nationalität ähnlich, weder mit den Italienern noch mit den Franken. Ich bin auch Spanier und wenn Menschen mich sehen, sagen sie manchmal sie können mich keiner Ethnie zuordnet, aber am meisten sagen sie ich komme aus Südeuropa. Wenn das so wäre, dann hätten Spanier auch nicht ihr eigenes aussehen, von daher sind Spanier eine eigen entstandene Ethnie, mit keiner vermischt, außer später mit den Arabern (was normal ist bei bis zu 800 Jahre Besatzung)