Woher ist der Kugelschreiber?

Hier noch die Patrone. Oben ist auch irgendwie so ein Schleim evtl ist auch einfach die Tinte ausgelaufen.

Draufstehen tut aber nichts.

Nun haben wir die Idee das es evtl aus Griechenland kommt wegen der Gravur. Es könnte sich obendrauf also um einen grichesche Buchstaben Handeln. Mir würde da zum Beispiel Delta oder Zelta einfallen.

Hätte da wer ne Idee?

! Wir sind und nun Ziemlich sicher das der Kugel Schreiber von Stiesing aus Bremen ist. !

Nur jetzt finden wir den Kigelschreiber trotzdem nicht🙃

Kamihe  10.04.2021, 14:55

Bist du dir sicher, dass es Bernstein ist ?

Sunnysunrain
Fragesteller

Nicht zu 100% aber schon ziemlich. Wir wissen nur leider nicht mehr wo und wann genau wir ihn gekauft haben.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Gedanken:

Der Typ der Mine, von der Spitze bis zum blauen Teil mit den Schrägzacken scheint ein Standardteil zu sein, wie es mindestens seit den 80ern des letzten Jahrhunderts, vielleicht auch schon länger verwendet wird.

Das Mäandermuster stammt ursprünglich aus Griechenland.

Das Schriftzeichen ist für mich als erstes ein deutsches "S" in Schreibschrift. Als Humanist mit Altgriechisch auf der Schule und Wahlfach Russisch, kann ich keine Ähnlichkeiten zu griechischen oder kyrillischen Buchstaben erkennen. Zu den weiteren verwandten Schriftzeichen von Balkanstaaten kann ich nichts sagen.

Lasst doch erst einmal prüfen, ob es tatsächlich Bernstein ist und nicht nur Bernsteinfarben. Das sollte jeder ordentliche Juwelier können. Bernstein wird sehr viel in Polen, im Baltikum und in Russland verarbeitet. Die spezielle Mine und der damit verbundene Druckmechanismus sprechen jedoch für eine neuere Produktion in Westeuropa (oder aber für ein Derivat aus China).

Meldet euch doch einmal, wenn ihr die Antwort gefunden habt.

Sunnysunrain
Fragesteller

Hey ersteinmal danke für deine Antwort.

Wir wissen nun ja schon woher wir den Kigelschreiber haben unzwar von Stiesing aus Bremen haben. ( Nur leider findet man diesen nicht im Internet und soweit ich weiß verkauft Stiesing sowas auch nicht.)

Ob es echter Bernstein ist wissen wir nicht. Er ist relativ schwer aber eine Taschenlampe sieht man durch.

Wir waren eigentlich nur neugierig was sich hinter dem schönen Stift verbirgt. Wir denken nun nicht das er wirklich wertvoll ist und werden daher nicht zu einem Juwelier fahren.

LG Rustyali03

docbizz  14.04.2021, 11:40
@Sunnysunrain

Fragt doch einmal mit dem Bild bei der Fa. Stiesing an, ob die in der Vergangenheit solche Kugelschreiber als Werbeartikel für gute Kunden hatten. Das "S" sieht ja aus, wie auf deren Logo.

Das Muster auf dem der runden Blech-Dekoration sollte griechisch sein. Den Buchstaben kann ich nicht klar zu ordnen, sieht aber auch griechisch aus. Der "Bernstein" sieht in meinen Augen komisch aus. Für mich sieht es eher nach einer Art Granit oder ähnlichem aus. Für Bernstein ist er meiner Meinung nach zu undurchsichtig aber ich bin kein Experte, also ja^^

Das Mäander ( unteres Bild ) ist eine typisch griechische Kunstform. Auch das Zeichen sieht, für mich, griechisch aus. Inzwischen ist es überall in Europa beliebt, Südostasien glaub ich weniger.

Kamihe  10.04.2021, 18:28

Ich habe mal KUGESCHREIBER AUS BERNSTEIN auf die Suchleiste gegeben. Es wird Einiges gezeigt, aber deiner war nicht dabei

Sunnysunrain
Fragesteller
@Kamihe

Hey also wir sind uns nun auch ziemlich sicher das es grichesche zeichen am Rand sind. Jetzt hätten wir die Idee das das obendrauf evtl ein griechischer Buchstabe ist wie zum Beispiel Delta oder Zelta. Könntest du damit was anfangen?

Kamihe  10.04.2021, 18:41
@Sunnysunrain

Ich hab schon gesucht, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Der Kugelschreiber wurde erst Spät erfunden und kann deshalb auch aus einem Land stammen, welches dieses Mäander- Designe übernommen hat.

Kamihe  10.04.2021, 19:17
@Kamihe

So etwas ist keine Massenproduktion ( Bernstein ). Geh in den Laden, vielleicht kann sich der Verkäufer noch an dieses Produkt erinnern.

Du kannst ihn mal auseinanderschrauben und schauen ob du die Herkunft anhand der Patrone einschränken kannst.

mfg

Sunnysunrain
Fragesteller

Habe jetzt ein paar bilder von der Patrone hochgeladen.

Ist zumindest keine Massenware. Mit Sicherheit ein Souvenir aus dem Urlaub.