Woher hat KI ihre Infos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten KIs haben ihr Wissen aus bestehenden Daten. Und das ist auch das Gefährliche daran. Nicht alle auffindbaren Daten sind richtig.

Ausserdem ist es schwierig Daten zu differenzieren und zu verarbeiten.

Der Künstler Michael Müller bekommt dann auch gerne noch Infos vom Musiker Michael Müller. Wenn du weißt was ich meine.

Und deine Freunde werden vermutlich nicht so bekannt sein, dass es da vieles zu verwerten gibt. Das kommt noch hinzu.

Ich selbst habe mit KI-Modellen eigentlich überwiegend sehr gute Ergebnisse erzielt, man muss halt selbst mitdenken ud die Ergebnisse auch kritisch hinterfragen.

Skaterpikachu 
Fragesteller
 10.11.2023, 08:35

Ich hörte das KIs Antworten einfach erfinden. Nein, meine Freunde sind keine Weltstars. Trotzdem war ich ehrlich gesagt schockiert über die teils sehr bizarren Antworten. Also generiert Ki sie auch wenn zum Beispiel jemand Tim Koch heißt der Maler ist, aber es auch einen Tim Müller gibt der Fußball spielt und einen Hermann Koch der Schauspieler ist?

0

Redest du von ChatGPT? Das wurde mit irgendwelchen Nachrichtenportalen, Wikipedia oder sonstigen Quellen trainiert.

Wenn du nun über deine Freunde oder sonstige Leute recherchierst, werden da vermutlich einfach aus Relevanzgründen keine Daten hinterlegt worden sein und damit nur Müll rauskommen. Es ist eben maximal eine Level 2 KI (von 4).

Skaterpikachu 
Fragesteller
 10.11.2023, 08:36

Nein Hey.Bild

0

Eine KI muss mit Daten trainiert werden im Fall von Chat GPT war es Wikipedia bis 2021 beim 3.5.

Menschen geben der KI Daten und die KI lernt daraus.

Wir bezeichnen das gern als KI aber eine wirkliche KI gibt es ja noch nicht. Informationen bezieht eine solche Software aus einer Datenbank die in irgend einer Form eingelesen wird. Welche Daten dazu genommen werden hängen am Betreiber / Entwickler

Alles was derzeit unter KI läuft ist eine gigantische Werbeveranstaltung. Da ist überhaupt nichts intelligent.

Es wird einfach auf riesige Datenmengen zugegriffen, die aus dem Internet stammen und daraus wird eine Antwort generiert fertig.

Und wenn Du Themen hast, die nicht sehr publik sind, oder nicht eindeutig, dann hört es ganz schnell auf und wir kommen zum Thema Werbeveranstaltung.

Man macht lieber auf dicke Hose und saugt sich irgendwas zusammen und gibt das dann zurück.

Rolajamo  10.11.2023, 08:48

Diese Antwort stimm absolut nicht.

0