Woher hat die Stadt Athen ihren Namen

7 Antworten

Poseidon und Athene haben sich um die Stadt gezofft, davor war sie namenslos. Also, beide wollten die Gunst des Volkes, also gab es einen "Wettbewerb" zwischen den beiden. Beide sollten der Stadt ein Geschenk machen und die Stadt würde dann nach dem Gewinner benAnnt werden. Poseidon schenkte der Stadt einen Brunnen, der Salzwasser gab. Athene jedoch, schenkte der Stadt einen Olivenbaum, der nicht Nur Nahrung und Sauerstoff gab, sondern auch Holz (später war ja Athen die Seemacht, nach dem die Schiffe Athens durch Themistokles gegen die Schiffe Persiens gewannenen). Also wurde die Stadt nach der Göttin Athene benannt, welche aus dem Schädel von Zeus entsprang. Als Quelle sagst du Gutefrage.net (und nennst meinen Benutzernamen ;)). Bestimmt steht das in Wikipedia und über all anders wo.

wahrscheinlich wurde die stadt nach der göttin athen..benannt.... 

quelle: mein-gehirn :)

Gehört zur Quellenangabe nicht auch die genaue Seite? Ich meine nur, falls der Lehrer die Quelle mal selber lesen will. ^^

1

Was sind Diäten in der Attischen Demokratie?

Ich schreibe bald eine Geschichtearbeit und dabei geht es um Griechenland, Athen etc. und ich ich habe einen Aufschrieb da steht irgendetwas von Diäten, leider habe ich vergessen, was das genau heißt. Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen.

...zur Frage

Ist das ein Schreibfehler oder gibt es das wort wirklich und wenn ja was heißt es dann?

Hallo miteinander, Ich habe die Grafik in Wikipedia (Quelle: Stromerzeugung 2016 - Erneuerbare Energien – Wikipedia) gefunden und mir ist unklar was "Ernetuerbare" heißt, das Wort steht oben rechts. Habt ihr eine Ahnung was das bedeuten soll bzw. heißt, weil ich kenne nur erneuerbar.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Attischer Seebund - peloponnesischer bund

Könnte mir bitte jemand den unterschied zwischen den attischen seebund und den peloponnesischen bund erklären.

was wahren die ziele der beiden bunde??

danke im voraus

...zur Frage

Schöner Sandstrand zum Baden in der Nähe von Athen/Griechenland!

Frage steht oben! Suche einen schönen, breiten Sandstrand zum Baden in der Nähe/Umkreis von Athen in Griechenland!

Danke!

...zur Frage

Warum wurde in Athen die Demokratie erfunden?

Hallo,

ich soll für Geschichte einen Aufsatz schreiben, zu diesem Thema : Warum wurde die Demokratie in Athen gefunden?
Ich hab auch schon danach gegoogelt, aber ich finde einfach nix. Könnt ihr mir da helfen?

Sollten Infos sein die man in der6 Klasse versteht -.-

 

lg behappy99

...zur Frage

Woher hat die PC-Maus ihren Namen?

Wikipedia sagt nichts drüber ;)

danke für eure hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?