Woher dieser Hype ums Programmieren?

6 Antworten

Wäre mir neu.

https://trends.google.de/trends/explore?date=all&geo=DE&q=Programmieren

Nichts Hype, interessieren sich weniger für als in 2004.

Python ist aktuell beliebt, hast du Recht. Das liegt an Frameworks wie tensorflow und pytorch die von Unternehmen wie Google und Facebook weiterentwickelt werden. Das hat nichts mit irgendwelchen Lackaffen zu tun, sondern damit dass es einige der größten tech Unternehmen des Planeten entwickeln und verwenden.

Aber andere sprachen wie lisp gehen halt runter https://trends.google.de/trends/explore?date=all&geo=DE&q=Lisp

Lass doch Leute tun was sie möchten? Man kann nicht jedes Hobby tiefgreifend lernen. Wenn jemand in seiner Freizeit Lust hat etwas Python zu lernen soll er doch. Warum solche Leute, die ein interessantes Hobby gefunden haben jetzt als „Lackaffen“ bezeichnen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Weil die Medien, Computer, Videospiele etc. mittlerweise ein großer Bestandteil unserer Gesellschaft sind - was ein Teilbereich der Informatik ist -. Demzufolge will auch jeder dem etablierten folgen. Eben das, was greifbar zu sein scheint. Daran finde ich prinzipiell nichts verkehrt, aber wie du schon sagst ,,jeder Lackaffe": Da hast du auch irgendwo Recht. Klar dem zu folgen mag an sich nicht verkehrt sein, aber ist es denn so falsch sich zwei mal darüber Gedanken zu machen, ob den Informatik tatsächlich was für einen ist? Zumal, das was die meisten unter Informatik verstehen auch nur ein Teilgebiet dessen ist, was unter Informatik erfasst wird.

Programmieren ist halt die Möglichkeit den Rechner als echtes Werkzeug zu nutzen und der einzige Weg aus dem Laufstall der vorgefertigten Regalsoftware auszubrechen und 'die Welt zu erkunden'.

Ich sehe da keinen Hype, aber ein erfolgreich gelöstes Problem macht einem oft die Arbeit einfacher und es tritt ein Belohnungseffekt ein.

Muß ja nicht jeder den Jakobsweg durch halb Europa laufen - soll sich doch jeder an dem ausprobieren, was ihm/ihr persönlich am meisten gefällt.

Ich bin der Meinung, dass es jeder mal versuchen sollte. Wenns einem gefällt gern damit weitermachen, es schadet in Zukunft bestimmt nicht. Wenns nicht gefällt dann hört man hald auf, man hat in beiden Fällen nichts verloren.

Programmieren ist hald ein Thema mit dem man eben heute relativ früh in Kontakt kommt sofern man sich mal für den eigenen Computer interessiert.