Wie kann man am schnellsten Programmieren lernen (python) wenn man noch nie programmiert hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übung, Übung, Übung.

Selbst beibringen finde ich allerdings immer seeeehr schwierig, besonders wenn man in dem Thema wie hier Programmieren noch gar nichts weiß. Ich an deiner Stelle würde mir einen Anfängerkurs raussuchen. Zum Beispiel kostenlos bei codecademy.com: https://www.codecademy.com/learn/learn-python-3 oder kostenpflichtig bei udemy.com: https://www.udemy.com/courses/search/?src=ukw&q=python

Wenn du die Basics kannst, dann stell dir immer wieder kleine Übungen, damit du die Sprache konkret anwendest. Hier findest du beispielsweise paar Anregungen: https://pythonbuch.com/aufgabensammlung.html

Woher ich das weiß:Beruf – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Schnell programmieren lernen ist so eine Sache, es ist wichtig das du dir Zeit lässt. Ansonsten kann es dazu kommen das du zwar programmieren lernst, aber viele Konzepte gar nicht verstehst.

Einfach machen und eigene Projekte ausdenken/angehen, zu den Grundlagen und manchen Bibliotheken gibts Gratis Kurse auf YouTube

https://www.codewars.com

Arbeite dich da einfach durch ein paar Aufgaben durch

Außerdem gehts beim Programmierenlernen eigentlich eher weniger um die Sprache, sondern eher um die Konzepte und die Denkweise dahinter

Was möchtest Du wissen?