Woher diese Federn zum Umbau von Schalter zum Taster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Obi diese Serie noch im Sortiment hat werden sie auch die Federn dazu haben Ansonsten mußte vom Hersteller anfragen

Wahrscheinlich bekommst du gar keine originalen Federn. Weder vom Händler noch vom Hersteller. Das lohnt sich einfach nicht. Leichter, besser schneller und sicherer ist es Taster zu kaufen. Das Gefummel habe ich auch schon mal gemacht wenn ich einen alten Taster hatte und eine Schalter umbauen wollte, aber da hatte ich ja auch die passenden Teile und weder Lust noch Zeit zum Baumarkt zu fahren. Aus den Einzelteilen werden im Werk eben nicht nur Taster hergestellt sondern auch Wechselschalter, Kreuzschalter, 2polige Ausschalter und vielleicht noch mehr.

Dobal43
Fragesteller

Habe tatsächlich federn in einem 08\15 mischsortiment gefunden die passen. Habe eine der federn mittig durchgeschnitten und diese zwei Hälften in je einen Schalter eingesetzt. Taster sind etwas schwergängig zu drücken aber ist ok so.Die noch fehlenden Taster im Haus kaufe ich aber als Taster nach, umrüsten tue ich nicht mehr. Gefümmel war es allemal.

Manchmal handelt es sich um Serienbauteile, die für unterschiedliche Zwecke zusammengebaut werden. Kauf dir lieber einen Taster und wechsel den Schalter aus.