Woher bekommt man eigentlich einen Zwergotter?

3 Antworten

Vielleicht wäre dein Anliegen auf Facebook besser aufgehoben...

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche - und eine ebenso erfolgreiche Partner-Zusammenführung ! ;)

Was sagt der Gesetzgeber zur Haltung von Zwergottern?

Zwergotter zählen nach dem deutschen Bundesnaturschutzgesetz als gefährdete Art. Nicht so sehr, weil sie wegen ihres Fells getötet werden, sondern weil ihr weltweiter Bestand durch die Zerstörung ihres Lebensraums zurückgeht. Aus diesem Grund und da es eigentlich Wildtiere sind, dürfen Otter nicht pauschal als Haustiere gehalten werden. Interessenten benötigen eine Genehmigung der jeweiligen Landesbehörde und müssen eine artgerechte Unterbringung sowie Sachwissen in der speziellen Haltung nachweisen. Dabei sind die Anforderungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Mit der Genehmigung in der Tasche kannst du in einigen Zoofachgeschäften Otter kaufen. Doch du solltest unbedingt darauf achten, dass die Tiere über gültige Papiere verfügen, die zum einen das Herkunftsland angeben und eine Handelsfreigabe beinhalten. Zwergotter vom Schwarzmarkt ohne Abstammungsurkunde solltest du jedoch besser nicht erwerben. Denn du würdest dadurch gegen Gesetze verstoßen und kannst nicht sicher sein, dass die Tiere bislang in artgerechter Umgebung gelebt haben.

Quelle: https://www.zooroyal.de/magazin/kleintier/zwergotter/

Für die erforderlichen Auflagen wendest Du Dich am besten ans Vet-Amt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
verreisterNutzer  02.06.2020, 10:34

Danke, das ist schon was hilfreicher. Den ersten Teil weiß ich, Dankeschön. Ich arbeite in einem Wildpark und habe nicht vor einen Otter als Haustier zu halten. Lediglich wollte ich mich erkundigen, wo man einen zweiten bekommt, für die Otterdame, dessen Partner leider verstorben ist. Dankeschön

Jekanadar  02.06.2020, 10:45
@verreisterNutzer

Oh. Sorry. Das ging aus Deiner Frage nicht so deutlich hervor und hier suchen öfters mal Privatleute Wildtiere.

Ich dacht immer, Zoos und Tierparks haben eine Art Datenbank für solche Fälle? Spannend.

Gar nicht, weil sich die Tiere nicht für Privatpersonen eignen. Es hat schon seinen guten Grund, dass man ncht jede Tierart kaufen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  02.06.2020, 10:30

Hab ich das irgendwo geschrieben? Ich bin angehende Tierpflegerin in einem Wildpark und der Partner unserer Otterdame ist verstorben, weshalb ich mich schonmal im Internet erkundigen wollte. But okay