Woher bekomme ich einen Frankierschein?

3 Antworten

Hi,

eine DHL Packstation ist ein großer gelber Kasten wo man Sendungen abholt oder bereits vorfrankierte Sendungen verschickt; da kannst Du nichts kaufen. Was Du meinst ist wohl eine Postfiliale, und ja, natürlich kann man da einfach hinfahren XD

Den Adressaufkleber bekommt man kostenlos in jeder Postfiliale oder kann sich den auch aus dem Internet ziehen und ausdrucken.

Online-frankieren ist auch möglich; da brauchst Du keinen, sondern der wird generiert.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ach so, ich dachte der Frankierschein würde schon den Adressaufkleber und die Kosten für den Versand beinhalten. Heißt ich muss erst bezahlen, wenn ich das Paket versenden will? Also quasi an die Kasse gehen, Paket vorlegen und dann den Versand bezahlen? XD

@FelixFragtMathe

Es gibt einen Adressaufkleber der bereits vorfrankiert ist, aber den gibt es nur im Mehrfachpack, nicht einzeln.

Ja, Du machst Das Paket fertig. Gehst in die Filiale, holst da den Aufkleber, beschriftest den, gehst zum Schalter und sagtst wie Du das verschicken willst und bezahlst dann.

Alternativ: Onlinefrankierung. Auf der Webseite von DHL gewünschsten Service wählen, Adressen eintragen, Online bezahlen, Adressetikett ausdrucken und aufkleben, in der Filiale abgeben.

Paket fertig machen. Online oder Paketschein ausfüllen, zur Post fahren und bezahlen, oder Online bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind Frankierscheine nur für Pakete? Ich habe jetzt keinen für einen Maxi Brief auf der Seite gefunden. 😇

@TrisselS

Nicht vergessen den Absender muss den Versand an den Käufer im Fall des Falles nachweisen können. Das ist bei normaler Briefpost nur schwer möglich. Ich würde Versandlabels nur Online erstellen.

@Yetanotherpage

Also bei PayPal kann man das nur bei versicherten Briefen nachweisen. Also auch wenn man das Versandlabel online holt, gilt dies nicht als Nachweis. (Oder täusche ich mich?)