Woher bekomme ich ein Glasfaser Modem?

Bilder ergänzt

4 Antworten

Ein Glasfasermodem brauchst du nicht. Der Medienkonverter stellt dir das klassisch auf Kupfer bereit.
Der Anbieter sollte eigentlich Infos haben was für Eigenschaften der Router haben sollte um mit dem Anschluss zu funktionieren. Eventuell kann man auch guten ob der auch Router anbietet und so herausfinden was genau gebraucht wird.
Ein wahrscheinlich möglicher Router wäre z.B. die Fritzbox 7590, es gibt aber auch günstigere Geräte mit etwas kleinerem Leistungsumfang.

4Rocky
Fragesteller

Fritzbox 7590 habe ich bereits. Vom Keller geht aktuell ein cat7 Kabel als Telefonkabel in die Fritzbox in meine Wohnung, da ich bis dato normales dsl habe. Das muss dann vermutlich noch abgeändert werden...

Der Medienkonverter müsste in anderen Worten das Glasfasermodem sein. An dem Medienkonverter müsste dann ein RJ45 Anschluss sein, worüber du Internet beziehen.

So wurde es uns bei einem Beratungsgespräch wgen Glasfaseranschluss erzählt. Bei dem Medienkonverter, den wir bekommen hätten gäbe es sonst noch ein Kabelanschluss für Kablel Receiver, um Kabelfernsehen genießen zu können.

An die RJ45 Buchse vom Medienkonverter schließt man den WAN Port (teils LAN 1) eines beliebigen Routers an, um das Netzwerk an die zahlreichen Geräte zu verteilen und um das Heimnetz zu schützen.

Du kannst dafür deine FritzBox 7590 benutzen, solange du sie nicht wegen deinem aktuellen DSL Vertrag abgeben musst. Das DSL Modem der 7590 wird dann nicht mehr benutzt. Du kannst das akuelle Cat 7 LAN Kabel weiterwenden und wenn möglich vom DSL Anschluss an den Medienkonverter anschließen.

4Rocky
Fragesteller

Problem ist nur dass das cat7 Kabel vom Keller kommend momentan ein Telefonkabel ist und an einer Telefondose der Telekom verkabelt ist, kann man das irgendwie umbauen noch? wahrscheinlich muss das ein Elektriker machen oder?

Auch im Keller ist dieses LAN-Kabel momentan fest in einer Telekom Box integriert

Außerdem sind es im Haus vier Wohnungen und ich frage mich ob der Medienkonverter dann 4 RJ45 Anschlüsse hat damit jede Wohnung versorgt werden kann oder braucht man für jede Wohnung einen eigenen Medienkonverter?

tide1109  16.03.2021, 19:38
@4Rocky

Das LAN Kabel und DSL nutzten jeweils den RJ45 Stecker. Da es ein Cat 7 LAN Kabel ist, hat es 8 Adern und ist Gigabit-fäfig. Das Kabel kann so verbleiben, wie es ist.

Im Keller (?) musst du dann das LAN/DSL Kabel von der Telefondose in den Medienkonverter stecken. Wie bereits gesagt, sollte es exakt der gleiche Stecker sein.

Je nach dem wo der Telefon Anschluss und wo die Glasfaser Leitung ins Haus kommt, könnte das LAN Kabel zu kurz sein. In dem Fall könnte man das LAN Kabel erweitern, wobei ein neues Kabel in passender Länge die bessere Wahl ist.

An der FritzBox musst du das Kabel vom DSL Port in den seperaten WAN Port umstecken. Dazu muss noch die FritzBox so eingerichtet werden, dass Internet via dem WAN Port bezogen wird.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/

Also: Vom linken grauen DSL Port in den mittleren blauen WAN Port.

4Rocky
Fragesteller
@tide1109

Habe mal meinen Beitrag durch weitere Bilder ergänzt das sind grüne Kabel ohne Stecker wo die Adern raus schauen die muss man erst in Stecker umwandeln irgendwie oder?

Momentan ist das grüne Kabel vom Keller an einer Telefondose angeschlossen bzw die Drähte davon

tide1109  16.03.2021, 20:37
@4Rocky

Die Konstruktion sieht abenteuerlich aus. Wie es aussieht, scheint es ein Cat 7 LAN Kabel zu sein, welches allerdings keine RJ45 Stecker hat. In der weißen Telekom Box, wo das grüne LAN Kabel hingeht?, wird es wohl auch kein RJ45 Stecker geben.

Auch wenn das LAN Kabel keine passenden Stecker hat, ist es kein Problem. Man kann die Stecker auch nachträglich anbringen.

Mit diesen Steckern und etwas Bastelarbeit kann man es auch selbständig machen. Es ist etwas Fummel arbeit, um es hinzubekommen und Gigabit Geschwindigkeit zu gewährleisten. Eventuell hast du Bekannte, die dabei helfen.

Alternativ kannst du auch ein neues Kabel in entsprechender Länge kaufen und das verlegen. Dort sind die Stecker bereits dran. Falls das LAN Kabel fest in der Wand verbaut ist, bleibt wohl nur Variante 1.

Es lässt sich bestimmt auch ein Techniker finden, der die LAN Stecker anbringt, falls das gar keiner in deinem Umfeld hinbekommen sollte und ein neues LAN Kabel keine Wahl ist.

4Rocky
Fragesteller
@tide1109

Wie gesagt gehen diese grüne LAN Kabel vom Keller über die Wand in die vier Wohnungen hoch, das neu verlegen ist schwierig, ich muss diese Telekom Box dann wohl aufSchrauben um ein das grüne Kabel raus zu kriegen und die Telefondose in der Wohnung von den Drähten befreien und einen Stecker dran bauen, so wie du gesagt hast.... ich denke nicht dass ich das hinbekomme da werde ich wohl einen Elektriker brauchen.

Letztlich muss doch auch dieser Medienkonverter noch mit dem Glasfaser Box verbunden werden, mit welchem Kabel werden diese zwei verbunden?

tide1109  16.03.2021, 21:04
@4Rocky

https://www.giffinet.de/glasfaser/der-glasfaseranschluss.html

Hier ist eine gute Grafik/Erklärung zum Thema. Der "APL" hängt bereits an deiner Wand (siehe Bild 1).

Das ONT (Medienkonverter) wird noch kommen und wird per Glasfaserkabel an den APL angeschlossen. Das Glasfaserkabel dürfte wohl gestellt werden.

An den Medienkonverter musst du dann selbständig den Router per LAN Kabel anschließen. In deinem Fall müssen die RJ45 Stecker angebracht werden.

Bevor du ein Techniker/Elektriker für die Stecker beauftragst, könntest im Bekanntenkreis von dir nachfragen. Mit ein paar YouTube Anleitungen braucht man auch keine Vorerfahrung. Wenn das Kabel an beiden Enden noch lang genug ist, kann es auch selber/Bekannte ausprobieren. Falls es nichts geworden ist, kann man es etwas kürzen und erneut beginnen.

Am Ende bleibt es dir überlassen, wer es macht. Für die Kleinigkeit braucht man nicht unbedingt ein Techniker, wenn auch ein Bekannter Lust darauf hat.

4Rocky
Fragesteller
@tide1109

Danke für die Ausführungen, jetzt sind die von dir verlinkten Stecker CAT 6 Stecker, reichen die dann für Cat7 Kabel und weißt du ob so ein medienconverter dann 4 RJ45 Anschlüsse für die vier Wohnungen hat oder braucht jede Wohnung einen eigenen converter?

4Rocky
Fragesteller
@tide1109

Mein Internet Firma hat wörtlich geschrieben:

"In Ihrem Falle existieren bereits Cat.7 Netzwerkkabel, welche aktuell als Telefonkabel genutzt werden. Die müssen durch einen entsprechende Fachkraft (Elektriker o.ä.)

In eine fertige Netzwerkverkabelung auf RJ45-Dosen umgebaut werden. Danach können Sie dann mit Hilfe eines (bei uns erhältlichen) Medienkonverters das Signal im Keller umwandeln und auf dem genannten Kabel in Ihre Wohnung bringen."

Mit RJ45 Dosen sind die Stecker gemeint oder?

tide1109  17.03.2021, 10:25
@4Rocky

Die Kategorien (Cat) bei LAN Kabeln beziehen sich auf die maximale Geschwindigkeit und Länge des Kabels bzw. auch des Steckers. Cat 6 wird für deinen Anwendungsfall auch ausreichen.

Mit RJ45 Dose könnte auch eine Buchse gemeint sein, sodass du noch ein weiteres kurzes Kabel benötigst. In beiden Fällen hast du dann den passenden Stecker/Buche am Kabel, sodass du nicht mehr mit den Adern des Kabels arbeiten musst.

Den Medienkonverter sollte es dann für jede Wohnung geben, solange dort ein Vertrag abgeschlossen wurde. Der APL sollte mehrere Ausgänge für verschiedene Medienkonverter/Wohnungen haben.

4Rocky
Fragesteller
@tide1109

Okay aber macht es einen Unterschied ob Dose oder Stecker denn wenn ich es selber mache würde ich einfach nur stecker machen

tide1109  17.03.2021, 12:34
@4Rocky

Technisch wird beides funktionieren.

Eine Dose könnte man schöner in einer Wand verbauen, aber das ist bei dir egal.

Suche dir aus, was du nutzen möchtest. Ich empfehle dir direkt den Stecker.

Hi,

es gibt kein Glasfaser Modem.

Glasfaser ist derAnschluss an Deinem Haus. Das muss Die Telekom bis an Dein Haus verlegen.

Mario

Du brauchst nur den "Medienkonverter" ... und der kommt ja noch.