woher bekomm ich ein ketten schutzblech fürs rad durchmesser 190 mm?

3 Antworten

Ersatzteile fürs Fahrrad sind gerade überall schwer zu bekommen.

Dass ausgerechnet auch ein Kettenschutz dazu gehört, war mir aber neu.

Wenn der kleine Fahrradladen um die Ecke so was nicht hat, würde ich mal bei einer der großen Ladenketten suchen, also z.B. Zweirad Stadler, B.O.C. (=BikeMax) oder Fahrrad XXL. Die haben ja nicht nur Online-Handel sondern auch Filialen und alle haben da eigentlich auch recht umfangreiches Zubehör und Ersatzteile in ihren Läden.

Reine Online-Shops (also ohne Filiale) die aber auch viele Teile bieten sind z.B. kurbelix.de, bike-discount.de, fahrrad.de, bruegelmann.de und rosebikes.de

Wenn es keine Kettenschaltung ist, sondern Nabenschaltung, bzw. hinten nur Einfach-Ritzel, dann passt z.B. ein SKS Chainbord oder ein Hebie Chainguard fast immer. Die gibt es in verschiedenen Größen und wenn die Größe vorne stimmt, kann man die hinten immer irgendwie passend montieren. Beide sollte man irgendwo online kaufen können - ich glaube nicht, dass die derzeit deutschlandweit komplett ausverkauft sind.

Schwieriger wird es bei einem Kettenschutz für Kettenschaltung, weil da auch der Umwerfer drunter passen muss. Da wäre es ideal, die Typenbezeichnung vom alten Kettenschutz zu kennen. Oft sind das aber keine Markenteile sondern irgend welche No-Name Produkte, die weder Hersteller noch genauen Typ erkennen lassen. Dann wird es schwierig, und da hilft dann wirklich nur, das alte, kaputte Teil mitzunehmen und im Radladen nach einem möglichst ähnlichen zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte AntiRedlich bestätigt

Man kauft die Kettenschutzbleche nicht nach dem Durchmesser in Millimetern sondern nach der Anzahl der Zähne des größten Kettenblatts und dem Typ der Gangschaltung. Wenn du eine Kettenschaltung hast, brauchst eins, dass eine Aussparung für den Umwerfer hat.

Schwierig ist auch die Befestigung. Kaum möglich, eins zu finden, dass auf die alte Haltespinne passt. Also braucht man die auch neu. Um sie zu montieren, muss die rechte Kurbel samt Zahnkränzen runter und das Tretlager muss aufgeschraubt werden. Beides geht nicht ohne spezielles Werkzeug, einen Kurbelabnehmer und einen Tretlagerschlüssel.

Kosten sind überschaubar, so um die 20 Euro.

'Kettenschutz + 48 Zähne + Kettenschaltung'.

SKS und Hebie sind brauchbare Marken.

Viel Spaß! Ich kann mir schon denken, warum man dich abgewimmelt hat. Ist nicht so einfach. Wenn SKS aber angibt 'für Kettenschaltung', sollte das klappen.

Wenn du keine zwei linken Hände hast und mit einer Bohrmaschine umgehen kannst, kannst du dir auch selbst eins anpassen für deine alte Halterung. Musst du halt gucken, was ungefähr hinkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

schau mal bei Amazon, oder Rose Bike Town im Netz, da wirst du fündig