Wofür wird sec(x) und csc(x) benutzt?

3 Antworten

Ich hab im Internet nichts dazu gefunden wofür man sie nutzt ofer wie sie definiert sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekans_und_Kosekans

Da sie (wie auch der Kotangens) nur Kehrwerte anderer Winkelfunktionen sind, benötigt man sie (im Zeitalter elektronischer Rechenhilfsmittel) nicht wirklich.

Aber deren Definitionen am Einheitskreis sind vielleicht doch einen Blick wert - und in der höheren Mathematik sind sie bisweilen durchaus nützlich.

Da diese Funktionen lediglich Kehrwerte der schulüblichen Funktionen sind, braucht man sie nicht unbedingt. Allerdings verwenden die gebräuchlichen Computeralgebraprogramme alle sechs trigonometrischen Funktionen. Spätestens wenn man mit einem Computeralgebraprogramm wie Maxima oder Mathematica arbeiten möchte, sollte man sich also auch mit den nicht schulüblichen Funktionen Secans, Cosecans und Cotangens vertraut machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

... haben nur noch historische Bedeutung, da nicht mehr mit Tabellenwerken gearbeitet wird.