Wofür steht das Midgard im Namen der Midgardschlange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Midgard ist das Reich der Menschen in der nordischen Mythologie. Eines der Reiche am Weltenbaum, dessen Namen ich spontan vergessen habe.

Gruß Than

Tamtamy  21.08.2019, 19:17

Der Weltenbaum trägt den Namen "Yggdrasil".

ThanatosBell  21.08.2019, 19:21
@Tamtamy

Ahhh, danke. Eine Schande, dass ich mich nicht mehr erinnert habe.

Tamtamy  21.08.2019, 19:42
@ThanatosBell

Och ... da gibt es, glaube ich, Dinge, die zu erinnern wahrlich wichtiger ist! (:-))

ThanatosBell  21.08.2019, 19:43
@Tamtamy

Wenn ich ein Professor für Mythologie im skandinavischen Raum wäre, dann wäre das eine ziemliche Schande.

ShruikansHerz
Fragesteller

Ich weiß auch das Midgard das Reich der Menschen ist, aber was hat Midgard mit Jörmungandr zu tun?

Zitat Wikipedia:

"Midgard, wörtlich „Mittelhof“ oder „Mittelgarten“[3], meint dabei genau genommen den Wohnort der Menschen in der Mitte der Welt.[4] Die Götter (Asen) leben in Asgard."

https://de.wikipedia.org/wiki/Midgard

Grifra  29.08.2019, 09:27

Einige Zeit später:

Es wäre nett, du würdest dich auch bedanken, wenn man dir behilflich ist.

Midgard = Welt. Es ist die Weltenschlange.