Hat ein dunkler bzw. schwarzer Schmetterling eine Bedeutung?

4 Antworten

Hallo Chiokoo,

Ich finde es irgendwie total tröstlich. Ein Schmetterling steht ja generell für die Verwandlung. Weil Dein Klassenkamerad aber nun gestorben ist, passt die schwarze Farbe ja so treffend....

Es ist auf jeden Fall ein Zeichen, und ich finde ein positives Zeichen.

Ich bin ja von einem Leben nach dem Tod überzeugt, und der Klassenkamerad ist jetzt sicherlich "in guten Händen".

Tut mir natürlich sehr leid, dass es dem Klassenkameraden sooo schlecht gegangen sein muss, dass er gar keinen Sinn in seinem Leben mehr gesehen hat. :-(

Naja, zumindest verstorbene Säuglinge und ungeborene verstorbene Kinde nennt man auch Schmetterlingskinder.

Im Grunde erkläre ich es mir mit der Art wie sich ein Schmetterling bewegt, leicht und scheinbar ohne Sorge. Das denkt man bei den Kindern letztlich auch. Sie sind zwar nicht am Leben, aber da wo sie jetzt sind geht es ihnen gut. Der schwarze Schmetterling beschreibt dann für mich die zusätzliche Trauer die aufgrund des Todes herrscht. 

Man kann da viel hineininterpretieren, ob es dann auch so ist weiß keiner, aber die Einbildung kann sehr heilsam für Trauernde sein.

Hallo Zusammen, ich war heute im Beerdigungsinstitut um die Beerdigung meiner geraden verstorbenen Mutter zu planen. Irgendwann brauchte ich eine Pause und wir gingen kurz an die frische Luft. Nachdem wir in den Besprechungsraum zurück kamen, flattert dort ein schwarzer Schmetterling. Wir haben ihn beobachtet und waren uns einig, dass es ein Schmetterling und keine Motte war. Der Bestatter hat dann das Fenster geöffnet und den Schmetterling in die Freiheit entlassen. Als ich dies Abends Zuhause erzählte, sagte meine Familie, es gibt keine schwarzen Schmetterling in Deutschland. Um meine Aussage zu bestätigen, wollte ich im Internet ein Foto suchen, und bin dabei über die Bedeutungen von schwarzen Schmetterlingen und Transformation der Seele gestoßen. Ich war eigentlich nicht abergläubisch, aber die Vorstellung, dass die Seele meiner Mutter, die sehr alt und krank war, jetzt leicht durch die Luft flattert, finde ich sehr schön. Und auch wenn ich nicht vorhabe in der nächsten Zeit zu sterben, ist die Vorstellung, dass es danach noch weiter geht, gut.

Mein größtes Beileid. Möge sie nun unbeschwert in Frieden ruhen 🙏🏻

0

Mein größtes Beileid. Möge sie nun unbeschwert in Frieden ruhen 🙏🏻

Was möchtest Du wissen?