Hat ein dunkler bzw. schwarzer Schmetterling eine Bedeutung?

2 Antworten

Hallo Chiokoo,

Ich finde es irgendwie total tröstlich. Ein Schmetterling steht ja generell für die Verwandlung. Weil Dein Klassenkamerad aber nun gestorben ist, passt die schwarze Farbe ja so treffend....

Es ist auf jeden Fall ein Zeichen, und ich finde ein positives Zeichen.

Ich bin ja von einem Leben nach dem Tod überzeugt, und der Klassenkamerad ist jetzt sicherlich "in guten Händen".

Tut mir natürlich sehr leid, dass es dem Klassenkameraden sooo schlecht gegangen sein muss, dass er gar keinen Sinn in seinem Leben mehr gesehen hat. :-(

Naja, zumindest verstorbene Säuglinge und ungeborene verstorbene Kinde nennt man auch Schmetterlingskinder.

Im Grunde erkläre ich es mir mit der Art wie sich ein Schmetterling bewegt, leicht und scheinbar ohne Sorge. Das denkt man bei den Kindern letztlich auch. Sie sind zwar nicht am Leben, aber da wo sie jetzt sind geht es ihnen gut. Der schwarze Schmetterling beschreibt dann für mich die zusätzliche Trauer die aufgrund des Todes herrscht.

Man kann da viel hineininterpretieren, ob es dann auch so ist weiß keiner, aber die Einbildung kann sehr heilsam für Trauernde sein.