wofür steht das F in mathe?

3 Antworten

f kann für vieles stehen.

  • f in f(x) steht für den Namen der Funktion.
  • f in f + 1 = 5 steht für eine Variable
  • f in gf(x) = fx + f² steht für einen Parameter
  • usw.

Wenn Du Deine Frage etwas konkretisierst und in einen Kontext bringst, kann man auch die Antwort konkretisieren.

LG

ansob229
Fragesteller

in der Stochastik bei einer Wahrscheinlichkeit anstelle von P

Willibergi  16.11.2017, 09:07
@ansob229

Etwas wie f(x) = P(X = x)?

Das wäre dann ebenfalls eine Funktion, manchmal sogar mit mehreren Parametern.

ansob229
Fragesteller
@Willibergi

hab vergessen zu erwähnen, dass F groß ist also bsp: F(n,p,k)

So langsam wird die Frage ja konkreter ;-)

F(n,p,k) benutzt Du bei einer Binomialverteilung, um die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, bei einem n-stufigen Versuch mit der Trefferwahrscheinlichkeit p höchstens k Treffer zu bekommen.

Du müsstest also eigentlich die Wkeiten für 0, 1, ..., k Treffer einzeln ausrechnen und addieren. Das Addieren wird durch das große F angedeutet. Es erinnert an die Stammfunktion F zu einer Funktion f, mit der ebenfalls (Funktions)Werte addiert werden, um die Größe einer Fläche/eines Integrals anzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

In den meisten Fällen wird mit f bzw. f(x) eine Funktion abgekürzt. Das kann aber auch eine beliebige Variable sein. Das hängt vom Gesamtkontext ab.